Süddeutsche Zeitung

Sauerlach:Verwirrte Frau lässt Pferde frei und ruft die Polizei

Weil sie bereits mehrfach auffällig geworden ist, wird die 55-Jährige in die Psychiatrie gebracht.

Nachdem sie erneut einen Polizeieinsatz ausgelöst hat, ist eine 55-Jährige aus dem Landkreis München zur psychiatrischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht worden. Die Frau hatte am Mittwoch gegen 1.10 Uhr den Notruf gewählt und mitgeteilt, dass sie soeben 30 Tiere aus den Stallungen eines Pferdehofes in Sauerlach freigelassen habe. Da in der Nähe eine Staatsstraße verläuft und wegen der Dunkelheit Pferde und Verkehrsteilnehmer gefährdet waren, schickte die Polizei ein Dutzend Streifenwagen los; auch ein Zug der Einsatzhundertschaft war mit von der Partie.

Auf dem Hof stellte sich dann heraus, dass nur vier Pferde entlaufen waren; sie wurden bis 2.45 Uhr wieder eingefangen. In der Nähe des Pferdehofes trafen die Beamten auch auf die Anruferin. Da sie ihre Tat nicht erklären konnte und generell psychisch auffällig wirkte, wurde sie in ein Krankenhaus gebracht.

Die Frau ist bereits seit längerem aktenkundig. Erst am Sonntagnachmittag hatte sie in der Münchner Frauenkirche herumgeschrien. Die verständigten Polizisten fanden dann im Rucksack der 55-Jährigen das Kennzeichen eines Polizeiautos, das zwei Stunden zuvor entwendet worden war. Außerdem wurde festgestellt, dass die Frau am Mittag ein weiteres gestohlenes Autokennzeichen in den Fischbrunnen am Marienplatz geworfen hatte. Am Sonntagabend war die 55-Jährige einer Betreuerin übergeben worden.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5769309
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/moe/wkr
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.