Klimaschutz:Mit dem Fahrrad auf Geschäftsreise

Klimaschutz: Mit Laptop und Fahrrad: Pausen auf seinen Geschäftsreisen nutzt Frank Noe schon auch mal für "Büroarbeiten".

Mit Laptop und Fahrrad: Pausen auf seinen Geschäftsreisen nutzt Frank Noe schon auch mal für "Büroarbeiten".

(Foto: privat)

Der Sauerlacher Frank Noe hat sich vorgenommen, die meisten Geschäftstermine mit dem Fahrrad zu erledigen. Von einem, dessen Bewegungsdrang und Klimaschutz-Engagement bis nach Hamburg reicht.

Von Angela Boschert

Der Empfangsbereich eines großen Unternehmens im Landkreis, draußen regnet es und Geschäftswagen halten dicht vor der Türe, damit die Manager trocken ins Gebäude gelangen. Nur einer schiebt seelenruhig ein Fahrrad durch die Tür, faltet es zusammen und verstaut schnell noch seine Regenkleidung in der Radtasche. Einige Herren im Anzug schauen verwundert, andere grinsen, Frank Noe lächelt. Er radelt bewusst zu Meetings und nimmt sein Rad sogar mit in den Konferenzraum.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Bayern: Gerhard Polt
:"Ich will mich nicht zu einer bestimmten Redeweise zwingen lassen"

Indischer Pfarrer, Staplerfahrer, Fischereivereinschef: Gerhard Polt schlüpft seit Jahrzehnten in Rollen - und will sich weiterhin nicht vorschreiben lassen, wen er spielt. Ein Gespräch über Humor und die Frage, was Kabarett darf.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: