Sauerlach:Grünes Licht für Ampel

Errichtung geht einher mit Umbau der Bushaltestelle in Lanzenhaar

Die von vielen Familien in Lanzenhaar herbeigesehnte Fußgängerampel über die Staatsstraße wird voraussichtlich nächstes Jahr errichtet. Dies solle einhergehen mit dem Umzug der dortigen Bushaltestelle, der notwendig werde, um diese barrierefrei umzubauen, erklärte Bürgermeisterin Barbara Bogner (Unabhängige Bürgervereinigung Sauerlach) im Bauausschuss des Gemeinderats. Das Gremium erteilte einstimmig einen entsprechenden Planungsauftrag. Die Schätzkosten für Bushaltestelle und Ampel liegen bei 200 000 Euro.

Wie berichtet hatte nicht zuletzt der Protest vieler Anwohner in Lanzenhaar dazu geführt, dass das Landratsamt einer Fußgängerampel über die St 2573 "ausnahmsweise" zugestimmt habe, wie es Bogner in der April-Sitzung des Gemeinderats formulierte. Bei einem Ortstermin habe man nun nach dem geeigneten Standort gesucht und sei zu dem Schluss gekommen, die neue Bushaltestelle samt Gehweganbindung gegenüber der Einfahrt zur Waldsiedlung zu situieren. "Und der Fußgängerüberweg mit Ampel soll dann dorthin, wo die jetzige Bushaltestelle beginnt", sagte Bogner. "Ich glaube, das ist keine schlechte Lösung - wenn sie auch nicht ganz billig ist."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: