Sauerlach:Gemeinderat will Bürger besser informieren

Schnellere Information der Bürger über die Arbeit des Gemeinderats - diese Forderung haben die Grünen in Sauerlach mit einem Antrag in den Gemeinderat eingebracht. Darin sprach sich die Gruppe um ihren Sprecher Wolfgang Büsch dafür aus, künftig die Unterlagen für Gemeinderats- und Ausschusssitzungen im Bürgerinformationssystem auf der Homepage der Gemeinde hochzuladen. Da die Verwaltung im Rathaus bereits an einem solchen Projekt arbeitet, wie Bürgermeisterin Barbara Bogner (Unabhängige Bürgervereinigung) sagte, wurde über den Antrag in der Sitzung des Gemeinderats am Dienstagabend aber zunächst nicht abgestimmt.

Den Grünen schwebt vor, ein System einzurichten, wie es auch der Landkreis München in seinem Ratsinformationssystem pflegt. Dort sind bereits vor den Sitzungen die relevanten Unterlagen für die öffentlichen Sitzungen von jedermann einzusehen - von der geplanten Verlängerung der U 5 über den Haushalt bis hin zu Baustellen an Kreisstraßen. Dies solle auch in Sauerlach bald in ähnlicher Form möglich sein, sagte Bogner. Rathaus-Geschäftsleiter Norbert Hohenleitner arbeite derzeit daran, ein neues System auszuarbeiten, mit dem alle Sitzungsunterlagen problemlos hochgeladen und von interessierten Bürgern eingesehen werden können. Dieses stellte er den Gemeinderäten auch vor. Mitte kommenden Jahres soll das System dann stehen und erneut über die genau Form der Veröffentlichung von Sitzungsunterlagen des Gemeinderats auf der Online-Plattform beraten werden, sagte die Rathauschefin.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: