Rechtsextremismus:Nebenan die Rechten

Rechtsextremismus: Ortsschild von Sauerlach.

Ortsschild von Sauerlach.

(Foto: Claus Schunk)

Mehrere Jahre lang gab es in Sauerlach eine "patriotische Wohngemeinschaft" um den Rapper Chris Ares, der vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuft wird. Obwohl Gesinnungsfreunde ein und aus gingen, störte sich kaum jemand daran. Wie geht der Ort damit um? Eine Spurensuche.

Von Julius Baumeister

Die Einfahrt ist ordentlich gepflastert. Sie führt Besucher zu einem Haus im Ortskern von Sauerlach mit zwei nebeneinander liegenden Türen. Auf einem Klingelschild standen bis vor kurzem fünf Namen, ein weiterer war seit einiger Zeit notdürftig überklebt. "Zloch" ließ sich hinter dem karierten Papierschnipsel in Umrissen erahnen. Über vier Jahre war das Haus Rückzugsort einer "patriotischen Wohngemeinschaft", wie sie Initiator Christoph Zloch einst nannte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSpanner in Regensburg
:Der Typ an der Jalousie

Seit Jahren späht ein Mann nachts in Regensburger Wohnungen. Frauen sind ihm schutzlos ausgeliefert - auch weil sich die Polizei dafür nicht sonderlich interessierte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: