Sauerlach:Mann stirbt bei Brand des Alten Rathauses

Sauerlach: Das Feuer ist gelöscht, aber die Zerstörung gewaltig: Das alte Rathaus in Sauerlach ist Freitagmorgen durch einen Brand schwer beschädigt worden.

Das Feuer ist gelöscht, aber die Zerstörung gewaltig: Das alte Rathaus in Sauerlach ist Freitagmorgen durch einen Brand schwer beschädigt worden.

(Foto: Claus Schunk)

Rund 110 Feuerwehrkräfte kämpfen seit den frühen Morgenstunden gegen einen Dachstuhlbrand. Der Bewohner des Hauses wird leblos in seiner Wohnung aufgefunden.

Beim Brand des Alten Rathauses in Sauerlach ist ein Mann ums Leben gekommen. Um 11.45 fanden die Einsatzkräfte der Feuerwehr den Bewohner leblos in seiner Wohnung; weitere Menschen sind nicht zu Schaden gekommen.

Noch immer kämpft die Feuerwehr gegen das Feuer im Alten Rathaus. Dort steht seit 4.45 der Dachstuhl in Brand. Die Einsatzkräfte gehen davon aus, dass sich der Einsatz noch bis in den Nachmittag ziehen wird. Durch den Einsatz von zwei Drehleitern sowie Atemschutzträgern konnte eine weitere Ausbreitung der Flammen im Inneren verhindert werden, sodass gegen sechs Uhr das Feuer unter Kontrolle war, wie Thilo Hofmann von der Kreisbrandinspektion mitteilt. Bis zu diesem Zeitpunkt konnten die Einsatzkräfte den Bewohner der Wohnung im Dachgeschoss aufgrund der starken Brandentwicklung nicht finden.

Parallel zu den Löscharbeiten mussten wichtige Akten aus dem Standesamt, das sich im Erdgeschoss des Gebäudes befindet, in Sicherheit gebracht werden. Eine Brandausbreitung in das direkt angrenzende neue Rathaus konnte verhindert werden. Im Einsatz befinden sich gegenwärtig noch Kräfte der Feuerwehren Sauerlach, Arget, Altkirchen, Hofholding, Brunnthal, Siegertsbrunn sowie der Kreisbrandinspektion mit rund 110 Männern und Frauen. Die Münchner Straße ist gesperrt, die daneben liegende Gemeindeverwaltung bleibt am Freitag geschlossen.

Zur SZ-Startseite

Aschheim
:Nächtliches Inferno durch Brandstiftung

Ein Flüchtling der Dornacher Unterkunft steckt sieben Wohncontainer in Brand

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: