Sauerlach:Barbara Bogner zum Dritten

Die erste Bürgermeisterin in der Geschichte von Sauerlach ist zugleich das erste Rathausoberhaupt der Gemeinde, das in drei Wahlen den Sieg davonträgt: Barbara Bogner von der Unabhängigen Bürgervereinigung ist mit 52,9 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt worden. Die 59-Jährige setzte sich schon im ersten Wahlgang gegen Hubert Zellner (CSU) durch. Der Bauamtsleiter im Rathaus holte 33,9 Prozent der Stimmen und blieb damit hinter dem Ergebnis von Paul Fröhlich zurück, der 2014 für die Christsozialen 35,8 Prozent eingefahren hatte. Kein zweistelliges Ergebnis gelang SPD-Kandidat Babak Afshar, der auf 9,0 Prozent kam; Ursula Gresser (FDP) musste sich mit 4,2 Prozent begnügen. "Ich bin im Wahlkampf von Haus zu Haus gezogen, habe mit vielen Leuten auf der Straße gesprochen und hatte schon da das Gefühl, dass es im ersten Wahlgang reichen wird", sagte Barbara Bogner. Derweil sprach Hubert Zellner von einer "gewissen Enttäuschung" angesichts des relativ deutlichen Ergebnisses. Er habe "schon gehofft", erklärte der CSU-Kandidat, "dass es zu einer Stichwahl kommt".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: