Rock vor dem Taufkirchner Rathaus:Rendezvous mit Gott

Joachim Rohrbach

Joachim Rohrbach, Pfarrer der evangelischen Jerusalemkirche in Taufkirchen und passionierter Musiker.

(Foto: privat)

Joachim Rohrbach ist Pfarrer, Musiker und Spendensammler.

Von Sara della Malva, Taufkirchen

Musik ist seine Passion. Seine Stimme ist eine Gabe, wie er sagt. Mit ihr wolle er Gutes tun. "Nichts erreicht Menschen so ganzheitlich wie Musik. Über Alters- und Ländergrenzen hinweg werden Menschen durch sie vereint", sagt Joachim Rohrbach (). Man könnte meinen hier spricht ein Musiker, doch der 41-Jährige ist Pfarrer der evangelischen Jerusalemkirche in Taufkirchen. Wobei eigentlich ist er beides: Pfarrer und Musiker, ein singender Pfarrer.

Aus einem musisch begabten Haushalt stammend entdeckte er schon im frühen Kindesalter seine Liebe zur Musik, besonders zum Gesang. Seiner musikalischen Ausbildung am Pestalozzi-Gymnasium in München folgte das Angebot eines Plattenvertrags. Joachim Rohrbach entschied sich jedoch für sein Theologiestudium. Heute vereint er in seinem Beruf die Musik mit dem Glauben.

Mit seiner "Rendezvous-Band" bringt er am Sonntag, 9. Juli, von 20 Uhr an Pop und Rock auf den Rathausplatz in Taufkirchen. Der Name ist bewusst gewählt. "Die Verabredung, die man hier eingeht, bedeutet zweierlei. Einmal sind wir mit unseren Zuhörern verabredet und gleichzeitig haben wir alle eine Verabredung mit unserem Glauben", sagt Rohrbach. Etwas ungezwungenes, eine schöne Verabredung in einer lauen Sommernacht, so solle es sein. Menschen, die eine gute Zeit zusammen haben - das erhofft sich der auf Youtube als "singender Pfarrer" einschlägig bekannte Joachim Rohrbach.

"Kirche ist nicht nur alt und verstaubt."

Gemeinsam mit seiner Band und Frau Carolin Rohrbach, die als professionelle Sängerin unter dem Künstlernamen "Lila" bekannt ist, covert er die ganz Großen der Popgeschichte. Sie wollen zeigen, dass "die Kirche nicht nur alt und verstaubt ist", sagt der musikalische Pfarrer. "Wir nehmen moderne Songs auf und beziehen sie auf den Glauben. So kann ein sehnsüchtiges Liebeslied, das eigentlich für eine Frau geschrieben wurde, auch die Sehnsucht nach Gott meinen", sagt er. "Für zwei Stunden wünsche ich mir, dass alle Zuschauer zu einer Gemeinschaft werden, dass sie sich erfüllen lassen von der Musik und ihre Sorgen loslassen können."

Der Eintritt für das Charity-Konzert ist frei, um Spenden wird jedoch gebeten. Der Beitrag soll Taufkirchner Schulprojekten, die die musikalische Ausbildung von Kindern fördern, zugute kommen. "Musik tut so gut und Kinder sollen die Chance bekommen das auch zu erleben", sagt der singende Pfarrer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: