Rauchverbot in Bayern:Qualmfreie Wiesn

Lesezeit: 1 min

Eigentlich könnten die Münchner Wiesn-Wirte von einer vorgesehenen Ausnahmeregelung Gebrauch machen. Doch sie wollen das strikte Rauchverbot schon in diesem Jahr umsetzen.

Eigentlich hätten sie noch ein Jahr Schonfrist gehabt. Doch die Münchner Wiesn-Wirte wollen das per Volksentscheid beschlossene strikte Rauchverbot in Bayern bereits im diesen Jahr in ihren Festzelten umsetzen und nicht von einer vorgesehenen Ausnahmeregelung Gebrauch machen.

Wirte-Sprecher Toni Roiderer bestätigte am Samstag einen Bericht der Bild-Zeitung, wonach in den Zelten schon heuer bei der Jubiläums-Wiesn Rauchverbotsschilder aufgehängt werden und die Bedienungen und Ordnungskräfte angehalten sind, dafür zu sorgen, dass sich die Gäste daran halten.

"Wir müssen trainieren. Wenn wir das heuer nicht machen würden, dann wären wir ja im nächsten Jahr ohne Erfahrungswert", begründete Roiderer diesen Schritt und fügte mit Blick etwa auf das Straubinger Gäubodenfest hinzu: "Es gibt genügend andere Volksfeste, die müssen's schaffen, dann werden wir es auch schaffen. Wir wollen da nicht eine Sonderausnahme."

Mit den Erfahrungen, die man in diesem Jahr sammle, könne man für das nächste Jahr planen, "damit wir noch besser aufgestellt sind". Zur Einhaltung des Rauchverbots in den Wiesn-Zelten sagte Roiderer: "Es wird sicher einige Probleme geben. Aber ich bin auch der Meinung, dass sich die Leute am Tisch gegenseitig ein bisschen erziehen." Er zeigte sich zuversichtlich, dass diejenigen, die "die rauchfreie Zone" gewollt hätten, nun auch die Bedienungen bei der Umsetzung unterstützten.

Zugleich fügte der Wirte-Sprecher hinzu: "Wir werden niemandem den Arm ausreißen, weil er eine Zigarette hat." Laut Bild-Zeitung soll rauchenden Wiesn-Zeltbesuchern notfalls kein Bier mehr ausgeschenkt werden. Den Sinn von Umbaumaßnahmen in den Festzelten zweifelte Roiderer an. Für Raucherareale im Freien seien beispielsweise temporäre Überdachungen bei schlechtem Wetter nötig. Er gehe davon aus, dass es dafür beim Oktoberfest aber auch in den kommenden Jahren keine Genehmigung geben werde.

Der Gesetzentwurf zum Nichtraucherschutz tritt am 1. August 2010 in Kraft. Für die Wiesn sollte in diesem Jahr noch eine Ausnahmeregelung gelten.

© sueddeutsche.de/ddp - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: