Verkehr:Das Märchen vom Bahnausbau

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So könnte der "schnelle Radweg" entlang der Bahn nach den Vorstellungen der Gemeinden Grasbrunn, Haar und Vaterstetten mal aussehen. (Foto: Grüne Haar)

Über Wochen rätselt man in Rathäusern im Münchner Osten: Plant die Deutsche Bahn zwischen München und Rosenheim zwei zusätzliche Gleise? Alles ein Missverständnis, doch die Pläne für einen Radweg von Ebersberg nach Trudering sind dadurch vorläufig blockiert.

Von Wieland Bögel und Bernhard Lohr, Grasbrunn/Haar

Die Planer und Mitarbeiter im Grasbrunner Rathaus trauten ihren Ohren nicht: Eigentlich sollte es bei dem Online-Meeting routinemäßig um den Bau eines schnellen Radwegs gehen, der von Ebersberg und Grafing über Zorneding, Vaterstetten, Grasbrunn und Haar entlang der Bahn bis nach München verlaufen soll. Das Projekt ist in der Planung bereits weit fortgeschritten, bisher lief alles glatt. Doch dann sprach ein Bahn-Vertreter an jenem 15. Juni davon, man erwäge im Raum München, Haar, Vaterstetten und Zorneding zwei zusätzliche Gleise auf der Südseite der Bahntrasse zu verlegen - im Zuge eines Ausbaus des Brenner-Nordzulaufs.

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