Süddeutsche Zeitung

Pullach:Gemüsekisten für Naturbewusste

Die Initiative solidarische Landwirtschaft sucht im Isartal noch nach neuen Genossenschaftsmitgliedern, die auf ökologischen Gemüseanbau setzen.

Die im vergangenen Jahr neu gegründete Initiative solidarische Landwirtschaft mit dem Namen "Solawi Isartal" startet diesen Februar mit etwa hundert Gemüsekisten für Abnehmer zwischen Pullach und Wolfratshausen. Weitere Fördermitglieder werden gesucht und wenige Gemüse-Kisten sind noch zu vergeben. Daher veranstaltet die Solwawi Isartal am Donnerstag, 27. Januar, und am Mittwoch, 9. Februar, Online-Infoabende.

100 Genossenschaftsmitglieder sind laut Mitteilung der Initiative bereits gewonnen, 70 davon haben auch eine Gemüsekiste abonniert. "Das nötige Startkapital ist beisammen", freut sich Vorstandsmitglied Peter Tillmann. Damit beginnt im März der Gemüseanbau auf dem geplanten Acker bei Münsing. Dort sollen in diesem Jahr mehr als 25 verschiedene Gemüsekulturen auf einer Fläche von etwa 6000 Quadratmetern wachsen. Außerdem wird die Fläche durch insektenfördernde Blühstreifen ökologisch aufgewertet. Die nachhaltige und verantwortungsvolle Bewirtschaftung sei einer der Gründe, warum die solidarischen Landwirtschaften Zulauf von naturbewussten Menschen hätten, teilt die Initiative mit.

Wie die Solawi Isartal funktioniert, wie man mitmachen kann und wie man Mitglied wird, erfahren Interessierte bei den Online-Treffen, die jeweils um 19.30 Uhr beginnen. Wer das Konzept spannend findet und an einer Agrarwende mitwirken will, kann sich auf der Webseite von Solawi Isartal über das Kontaktformular zur Online-Veranstaltung anmelden. Die Internet-Adresse lautet: https://solawi-isartal.de/kontakt/.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5515257
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/belo/müh
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.