Traditionelle Wirtshäuser:"Menschen von jedem Stand in buntem Gewühl"

Traditionelle Wirtshäuser: Im 19. Jahrhundert musste an Feiertagen wie Kirchweih schon mal das Militär ausrücken, um den Ansturm der Ausflügler auf die Waldwirtschaft zu ordnen.

Im 19. Jahrhundert musste an Feiertagen wie Kirchweih schon mal das Militär ausrücken, um den Ansturm der Ausflügler auf die Waldwirtschaft zu ordnen.

(Foto: Claus Schunk)

Die Waldwirtschaft Großhesselohe ist bei Familien mit Kindern beliebt und für ihren Jazz-Frühschoppen bekannt. Schon seit dem 15. Jhd. zieht es Menschen an den idyllischen Ort im Isartal. Über Pilger, den Eisenbahn-Tourismus und einen Bierrekord aus dem Jahr 1900.

Von Stefan Galler

"I fahr zum Badn mit'n Radl an d'Isar / Lieg auf de Kieslstoana am Strand / I sitz im Biergartn drauß in da Woidwirtschaft / Und lösch mit a Mass mein Sonnabrand"(Spider Murphy Gang - Sommer in der Stadt, 1982)

Zur SZ-Startseite

Waldwirtschaft Großhesselohe
:Der Trend geht zum Alkoholfreien

Im Biergarten geht es heute deutlich ruhiger zu als in den Achtzigern und Neunzigern

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: