Pullach:Sturz bei heiterem Himmel

Pullach: Dass niemand verletzt wurde, war reines Glück: Bis Freitagabend war die Jaiserstraße im Zentrum von Pullach noch gesperrt. Es wurde auf eine Spezialfirma gewartet.

Dass niemand verletzt wurde, war reines Glück: Bis Freitagabend war die Jaiserstraße im Zentrum von Pullach noch gesperrt. Es wurde auf eine Spezialfirma gewartet.

(Foto: Claus Schunk)

Ein Baukran kippt am Freitagnachmittag quer über die Jaiserstraße

Das hätte übel ausgehen können. Ein Baukran ist am Freitagnachmittag auf einer Baustelle in Pullach umgekippt. Der Stahlkoloss stürzte gegen 15 Uhr quer über die Jaiserstraße. Der Ausleger krachte auf ein Hausdach, das laut Polizei nicht durchschlagen wurde. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand, wie die Feuerwehr berichtete. Zwei Fahrzeuge wurden beschädigt. Die Straße war bis zum Abend zwischen Wolfratshauser Straße und Jakobusplatz gesperrt.

Wie der Einsatzleiter an der Unfallstelle, der stellvertretende Kommandant der Pullacher Feuerwehr, Thomas Maranelli, am Abend sagte, werde versucht, mit Hilfe einer Spezialfirma den Kran von Dach und Straße zu schaffen. Der Eigentümer des Krans bemühe sich, Fachleute herbeizuholen. Wie der Kran bei ruhigem Wetter hat umstürzen können, war am Freitag noch ein Rätsel. Der Kran sei länger schon an der Baustelle, an der mehrere Wohnhäuser errichtet würden, gestanden, sagte Maranelli. Auf der Baustelle sei am Freitag gearbeitet und der Kran auch bewegt worden. Die Polizei untersuche den Vorgang, hieß es. Die Pullacher Feuerwehr und das Technische Hilfswerk waren an der Unfallstelle im Einsatz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: