Energiewende made in PullachWie sich eine Gemeinde unabhängig von Öl und Gas macht

Lesezeit: 6 Min.

Geschäftsführer Helmut Mangold sieht großes Potenzial in seiner Geothermieanlage.
Geschäftsführer Helmut Mangold sieht großes Potenzial in seiner Geothermieanlage. Sebastian Gabriel

Während die Preise für fossile Brennstoffe auf immer neue Rekordstände klettern, hält die Geothermie-Gesellschaft in dem Münchner Vorort ihre Kosten stabil. Und die Vorbereitungen für weitere Bohrungen laufen bereits. Am Ende will man 100 000 Abnehmer mit klimafreundlicher Erdwärme versorgen.

Von Bernhard Lohr

SZ bei Google bevorzugen

Wer noch einen alten Kessel im Keller stehen hat, dürfte derzeit ziemlich blass verfolgen, wie seit Ausbruch des Kriegs im Nahen Osten die Heizölpreise in die Höhe schießen. Noch Ende Februar waren 3000 Liter für 94 Cent den Liter zu bekommen, drei Wochen später sind 1,30 Euro fällig. Das macht jetzt 3900 Euro, glatt 1000 Euro mehr. Und wer weiß, wo die Reise noch hingeht?

Zur SZ-Startseite

Senioreneinrichtung
:Wenn ein ganzes Pflegeheim umzieht

96 hochbetagte Bewohnerinnen und Bewohner des Rudolf-und-Maria-Gunst-Hauses in Gräfelfing ziehen um – vom Altbau in den Neubau, hundert Meter weiter. Was an diesem logistisch anspruchsvollen und emotionalen Tag hilft: ein Abschiedsschnäpschen.

SZ PlusVon Annette Jäger

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: