Pullach:Schranken-Störung ist Thema im Gemeinderat

Nach der Störung des Bahnübergangs Jaiserstraße in Pullach will die Fraktion der Gruppierung Wir in Pullach (WIP) das Thema an diesem Dienstag in der Gemeinderatssitzung diskutieren. Wie die stellertretende Vorsitzende der WIP, Beate von Bergwelt, betonte, war der Vorfall am Mittwochabend nicht der erste dieser Art. Die Schranken waren etwa zwei Stunden lang nicht geschlossen worden, weil es offenbar eine technische Störung gegeben hatte. In dieser Zeit fuhren laut Bahn zehn Züge der S-Bahn durch, die vor dem Übergang hielten, sich durch ein Pfeifsignal bemerkbar machten und dann im Schritttempo die Straße passierten.

Die WIP hält dieses Vorgehen für gefährlich, insbesondere sorgt sie sich um die Kinder und Jugendlichen, die diesen Bahnübergang nutzen. Die Fraktion hat nun einen Fragenkatalog vorbereitet und will unter anderem geklärt haben, seit wann es diese Störung gibt und ob sie wiederholt zur gleichen Uhrzeit auftritt. Auch will die WIP wissen, was Bahn, Polizei und Gemeinde dagegen tun.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: