Pullach:Pullach pocht auf Post in Ortsmitte

Die Gemeinde Pullach setzt sich dafür ein, dass ins Ortszentrum wieder eine Postfiliale kommt. Seit dem 10. August ist die Partnerfiliale der Deutschen Post an der Gartenstraße geschlossen. Bürgermeisterin Susanna Tausendfreund (Grüne) beklagt nun in einer Mitteilung, dass die Pullacher, aber auch die gewerblichen Kunden seit mehr als einem Monat ihre Postangelegenheiten nicht mehr an zentraler Stelle erledigen könnten, sondern auf die Postfilialen im Supermarkt in Höllriegelskreuth, nach Solln oder nach Grünwald ausweichen müssten. Das Rathaus macht nun Druck. Man habe sich mehrfach bei der Vertriebsdirektion der Deutschen Post nach dem aktuellen Stand erkundigt, sagt Tausendfreund, und dabei nachdrücklich auf die Notwendigkeit einer Poststelle in der Ortsmitte hingewiesen. Die Deutsche Post ist sich Bürgermeisterin Tausendfreund zufolge ihrer Verantwortung für eine flächendeckende Versorgung mit Postdienstleistungen bewusst. Es sei deshalb geplant, in der Filiale beim Supermarkt in Höllriegelskreuth von Anfang November an einen zweiten Schalter einzurichten, um dort auch Leistungen der Postbank anzubieten. Parallel dazu sei die Post auf der Suche, in der Ortsmitte wieder eine Partnerfiliale einzurichten, wobei der genaue Standort noch offen sei. Ein neuer Pächter werde gesucht.

© SZ vom 24.09.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: