Pullach:Neue CSU-Gemeinderätin

Pullach: Bürgermeisterin Susanna Tausendfreund (links) begrüßt Wilma Hennevogel im Gemeinderat.

Bürgermeisterin Susanna Tausendfreund (links) begrüßt Wilma Hennevogel im Gemeinderat.

(Foto: Gemeinde Pullach)

Wilma Hennevogel rückt für verstorbenen Eduard Floß nach

Von Michael Morosow, Pullach

Nach dem plötzlichen Tod des Pullacher Gemeinderats Eduard Floß (CSU) ist seine Nachfolge geregelt. In der jüngsten Sitzung des Gemeinderats hat Bürgermeisterin Susanna Tausendfreund (Grüne) Listennachfolgerin Wilma Hennevogel vereidigt. Die 58 Jahre alte Juristin verdient ihren Lebensunterhalt durch Nachhilfeunterricht in Latein und Mathematik. Wilma Hennevogel ist künftig Mitglied im Sozialausschuss und im Ferienausschuss sowie Stellvertreterin im Finanz- und Personalausschuss. Nach dem geschlossenen Rücktritt des Pullacher CSU-Vorstandes aufgrund des schlechten Wahlergebnisses vor vier Jahren, war die zur Nachrückerin gewählte Hennevogel kommunalpolitisch nicht mehr in Erscheinung getreten.

Ihre Tätigkeit im Sozialausschuss lasse sich gut mit ihrer beruflichen Tätigkeit kombinieren, sagt die neue Gemeinderätin, die seit ihrer Geburt im Ort wohnt. Einen weiteren Posten, den der mit nur 63 Jahren überraschend im Urlaub in Italien verstorbene Floß innehatte, will die CSU dagegen aktuell nicht mehr aus den eigenen Reihen besetzen: Das Amt des Vereinsreferenten, das Eduard Floß bis zuletzt "mit Inbrunst ausgeübt hat", wie Fraktionssprecher Andreas Most in der Sitzung betonte, geht an die SPD-Fraktion, namentlich an Holger Ptacek. Auf Vorschlag der CSU-Fraktion wurde Ptacek zum zweiten Vereinsreferenten neben Cornelia Zechmeister (WIP) ernannt. Seine Zuständigkeit für das Thema Kinderbetreuung gibt Holger Ptacek deshalb an Renate Grasse (Grüne) weiter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: