Pullach:Mit Pauken und Marionetten

Pullach: Seit Juli ist die Burg Schwaneck nach Sanierungen als Jugendherberge und Bildungszentrum wiedereröffnet.

Seit Juli ist die Burg Schwaneck nach Sanierungen als Jugendherberge und Bildungszentrum wiedereröffnet.

(Foto: Claus Schunk)

Nach langer Pause startet der KJR wieder die Reihe "Burg und Bühne"

Von Udo Watter, Pullach

Mit ihrer prominenten Lage hoch über dem Isartal und dem mit Zinnen bewehrten Bergfried könnte die Burg Schwaneck in Pullach durchaus als Filmkulisse fungieren: Insofern passt es gut, dass das im 19. Jahrhundert von Ludwig von Schwanthaler errichtete Gebäude am 1. September zum Konzertort für Filmmusik wird. Cineastische Klänge aus "Fluch der Karibik", "King Kong", "Da Vinci Code" oder "Frühstück bei Tiffany" werden den Burginnenhof erfüllen oder Richard Strauss' von Paukenschlägen eingeleitetes "Also sprach Zarathustra" (2001 - Odyssee im Weltraum), wenn das Verbandsjugendorchester des Kreismusikverbandes Germersheim aufspielt - und damit gleichzeitig nach zweijähriger Pause die Reihe "Burg und Bühne" wieder einläutet.

Verantwortlich für die Wiederaufnahme der Veranstaltungsreihe zeichnet der Kreisjugendring München-Land (KJR), der die Jugendherberge und Jugendbildungsstätte Burg Schwaneck unter seiner Trägerschaft hat. "Wir möchten mit vier bis fünf Veranstaltungen im Jahr jungen Künstlern aus verschiedenen Bereichen eine Plattform bieten", erklärt Carina Lange vom KJR München-Land. Nach dem Konzert des Verbandsjugendorchester aus Germersheim ("Klappe, die erste! Filmmusik im Burghof") gastiert am 23. September das Marionettentheater Bille aus Unterschleißheim mit dem Stück "Rumpelstilzchen" im Rittersaal.

Am 22. Oktober heißt es dann "Musik aus sieben Jahrzehnten", ein Programm, das die Musikschule Pullach präsentiert und das dem Geburtsjahr 1947 des Kreisjugendrings München -Land vor 70 Jahren Tribut zollt. "Eine Zusammenarbeit mit der Schule gibt es ja schon länger und wir haben sie gefragt, ob sie zum Jubiläum ein Programm für uns zusammenstellen", sagt Lange. Für den 25. November ist noch ein "Kreativ-Weihnachtsmarkt" geplant.

Im Herbst ist Carina Lange organisatorisch auch noch anderweitig eingebunden: Es stehen die drei Vorentscheide für die Bands an, die beim vom KJR initiierten Newcomer-Contest "Running for the Best" mitmachen. Auch dieser Wettbewerb feiert heuer einen "Runden", er wird zum 25. Mal ausgetragen. Insgesamt neun Bands nehmen teil, darunter Broken Sticks aus Neubiberg, The largest Planet on Earth aus Taufkirchen und Dysfunctionals und Unbekanntes Pferd aus Riemerling. Der Gewinner spielt am 1. Mai 2018 beim Laut.Stark Festival auf dem Marienplatz. Zudem gibt es für die Finalisten Gutscheine vom Musikhaus Hieber Lindberg und der KJR stellt ein Workshop-Programm für die Teilnehmer auf die Beine. "Ich freue mich über die Bands. Es sind durchweg sehr gute Gruppen", sagt Mitorganisatorin Lange. Der Stil, dem sich die meisten verschrieben haben, firmiert unter dem Label "Alternative Rock" oder "Indie". Heavy Metal Bands dagegen, die in früheren Jahren häufig bei "Running for the Best" härtere Töne auf der Bühne anschlugen, haben sich in diesem Jahr nicht angemeldet. Überhaupt war dieses Jahr der Rücklauf nicht so wie erhofft, auch weil es diverse andere Contests im Raum München gibt. "Es wird immer schwieriger" erklärt Lange. "Wir müssen das Wettbewerbsformat neu überdenken und künftig konzeptionell was ändern." Die Vorentscheide sind am 13. und 14. Oktober im Jugendhaus "Freizi" in Gräfelfing sowie am 21. Oktober im Jugendbürgerhaus "Profil" in Garching.

Die Burg Schwaneck in Pullach war im übrigen seit ihrer erneuten Inbetriebnahme im Juli - zuvor fungierte sie anderthalb Jahre als Notunterkunft für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge und wurde danach renoviert und barrierefrei umgebaut - bereits wieder Schauplatz einer musikalischen Veranstaltung: Mitte Juli trafen sich dort die Volksmusiker aus dem ganzen Landkreis München zum alljährlichen Hoagascht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: