Pullach:Kafkaeskes Theater

Der Prokurist Josef K. bekommt überraschenden Besuch. Ihm wird mitgeteilt, er sei verhaftet. Die Umstände sind so mysteriös wie grotesk: Eine Anklage wird nicht formuliert und Josef K. darf sich weiter frei bewegen. Ohnmächtig versucht er herauszufinden, gegen welches Gesetz er verstoßen, vor welchem Gericht er sich zu verantworten hat - Franz Kafkas "Der Prozess" ist längst ein Klassiker der Weltliteratur, das im Sommer 1914 verfasstes Romanfragment ist zugleich beklemmend und befreiend, tragisch und komisch. Das Württembergische Landestheater Esslingen zeigt am Dienstag, 25. Juli, im Bürgerhaus Pullach eine Bühnenadaption des Werks. Für die Inszenierung zeichnet Regisseur Alexander Müller-Elmau verantwortlich. Kafka konfrontiert hier seine Figuren mit den Absurditäten der modernen Welt, in der sie sich nur schwer zurechtfinden und er verhandelt dabei die Grundfragen von Schuld und Gerechtigkeit. Die Geschichte von Josef K. zeugt vom Misstrauen in die Möglichkeit einer rational-logischen Deutbarkeit der Welt, das sein gesamtes Werk durchzieht. Dem Protagonisten begegnet eine geschlossene Ordnung, deren Regeln er nicht kennt. Karten gibt es im Büro des Bürgerhauses, Telefon: 089/744 75 20, sowie im Internet unter www.buergerhaus-pullach.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: