Pullach:Hochkarätiger Jazz

Bruck: JAZZ FIRST - Root 70 - Nils Wogram

Fans nennen ihn schon mal den "Messi der Posaune": Nils Wogram.

(Foto: Johannes Simon)

Nils Wogram und Bojan Z in Pullach

Von Udo Watter, Pullach

Technisch, stilistisch und melodisch stehen ihm im Prinzip alle Wege offen - der Jazz-Posaunist Nils Wogram ist denn auch genauso für seine erstaunlichen Soli bekannt wie für sein versiertes musikalisches Grenzgängertum zwischen Tradition und experimentellen Ideen. Der gebürtige Braunschweiger, der 2013 als bisher jüngster Preisträger den renommierten Albert-Mangelsdorff-Preis erhielt, ist aber keiner, der sich in trendigem Cross-Over und beliebig-populärem Genre-Mix verliert.

Der Tribut an den Zeitgeist ist bei ihm integriert in eine längere musikalische Entwicklung. Seine Maxime: "Ich will up-to-date-Musik schaffen, die zeitlos ist." Wogram ist nicht nur ein Virtuose - seine Fans nennen ihn schon mal den "Lionel Messi der Posaune" - sondern auch als Komponist und Bandleader erfolgreich: "Ich gehe einfach meinen Weg mit einem starken Sinn für Tradition" hat er in einem Interview für das "Musica Jazz Magazin" gesagt, "deshalb ist meine Musik und mein Sound, sind meinen Kompositionen so persönlich."

Nils Wogram spielt seit vielen Jahren in mehreren hoch gelobten Ensembles, von denen das Quartett Root 70, mit dem er 2011 den BMW Jazz Award gewann, das bekannteste ist. Im Pullacher Bürgerhaus, wo er am Donnerstag, 16. April, auftritt, wird er freilich gemeinsam mit dem Pianisten Bojan Z spielen. Der 1968 in Belgrad geborenen Bojan Zulfikarpasic, der schon lange in Paris lebt und zum Kreis der etablierten französischen Jazzmusiker gehört, gilt ebenfalls als außergewöhnliche Musikerpersönlichkeit. Seine Wurzeln liegen gleichermaßen in der improvisierten wie der komponierten Musik. Wogram und Bojan Z spielen elaborierten, anspruchsvollen Jazz; ihr Background ermöglicht es ihnen, verschiedene musikalische Genres aufzubrechen und zu einem speziellen Stil neu zu kombinieren. Die Leichtigkeit und virtuose Finesse, mit der sie dies zu tun vermögen, transportiert gewöhnlich eine packende Spielfreude. Auch überraschende Wechsel und Kontraste markieren ihren Stil. Man muss die beiden deswegen nicht gleich als "neues Traumpaar des europäischen Jazz" bezeichnen, aber Nils Wogram und Bojan Z stehen sicherlich für einen Jazz, der den anspruchsvollen Hörer reichlich fordert - und reichlich belohnt.

Das Konzert im Pullacher Bürgerhaus am Donnerstag, 16. April, beginnt um 20 Uhr. Karten zu 17, ermäßigt 13 Euro gibt es im Vorverkauf unter Telefon 089/744 75 20 oder über www.buergerhaus-pullach.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: