Pullach:Gemischte Rollen

Die Theatergruppe "Pur" ist motiviert - und auf Männersuche

Von Irmengard Gnau, Pullach

Von der Screwball-Komödie über das Familiendrama bis hin zur französischen Tragödie - in den zehn Jahren seines Bestehens hat sich das "Theater Pur" an verschiedene Genres gewagt. Und das mit Erfolg: Obgleich die von Holger Ptacek im Jahr 2006 als VHS-Kurs ins Leben gerufene Truppe aus Amateuren besteht, haben die Aufführungen der freien Theatergruppe längst ein breites Stammpublikum für sich gewonnen. Neben dem heimischen Bürgerhaus in Pullach ist die Gruppe durch ihre Auftritte auch in Nachbargemeinden wie Baierbrunn, Schäftlarn, Grünwald und Oberhaching bekannt. Im vergangenen Jahr gelang dem Theater Pur der Sprung nach München, unter anderem auf die Schwabinger Kultbühne des "Heppel und Ettlich".

Diesen Erfolg will die inzwischen knapp 30-köpfige Gruppe heuer fortsetzen, erklärt Holger Ptacek. Insgesamt 30 Vorstellungen hat der Regisseur für 2016 auf den Spielplan gesetzt, darunter sind drei Premieren. An Motivation und Spielfreude für dieses straffe Programm fehle es der Gruppe nicht, versichert Ptacek - jedoch an männlichen Schauspielern. An denen mangelt es dem Theater schon seit einiger Zeit. Bislang lösten Ptacek und seine Mitstreiter dies entweder mit kreativer Rollenausdeutung oder machten aus der Not eine Jugend und verliehen etwa Albert Camus' "Die Gerechten" 2015 in einer rein weiblichen Besetzung eine neue Interpretationsebene. Gleichwohl würde sich der Regisseur für das Jahr des zehnjährigen Bestehens noch Verstärkung wünschen.

Für die angestrebte Premiere des Klassikers "Mein Freund Harvey" von Mary Chase etwa, die das Theater Pur im Herbst aufführen will, sind noch männliche Hauptrollen zu besetzen. Auch in "Altes Eisen", der zweiten Premiere des Jahres, könnten schauspielfreudige Herren noch zum Zuge kommen; das erste eigene Stück von Ptacek nimmt die Gruppe nach dessen Erfolg 2009 wieder auf und wird es unter anderem im Festprogramm zur Feier 20 Jahre Bürgerhaus Pullach im Juli zeigen.

Als erstes Stück des Jahres bringen Ptacek und seine Schauspieler im März die Komödie "Ein ungleiches Paar" von Neil Simon auf die Bühne. In einer Fassung mit zwei weiblichen Hauptrollen ist das Theater Pur mit dem Klassiker für elf Vorstellungen im Gasthaus Iberl in Solln. Weitere Aufführungstermine und Informationen zur Theatergruppe sind im Internet unter www.theater-pur.de zu finden. Interessierte Schauspielamateure können unter der Telefonnummer 089/79 30 832 Kontakt mit Regisseur Holger Ptacek aufnehmen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: