Pullach:Einigung im Streit um Stromnetz

Die Innovative Energie für Pullach (IEP) und die Bayernwerk Netz GmbH werden das Pullacher Stromnetz in den kommenden Jahren gemeinsam betreiben. Nachdem das kommunale Versorgungsunternehmen IEP 2014 von der Gemeinde Pullach den Zuschlag für den Netzbetrieb erhalten hatte, forderte der bisherige Netzbetreiber Bayernwerk AG zunächst eine Wiederholung des Ausschreibungsverfahrens. Vor Gericht setzte sich die Bayernwerk AG damit aber nicht durch.

Seither wurde über die Modalitäten des Übergangs verhandelt und laut IEP im Juni eine Einigung mit der Bayernwerk Netz GmbH erzielt. In der Folge wurde die Stromnetz Pullach GmbH gegründet, in die Bayernwerk das bestehende Ortsnetz zum 1. Januar 2019 einbringen wird. Mit Genehmigung des Pullacher Gemeinderats und mit Erlaubnis des Bundeskartellamts wird die IEP im Januar 2019 51 Prozent der Anteile an der Stromnetz Pullach GmbH erwerben, die Bayernwerk Netz GmbH hält dann 49 Prozent. Die der IEP erteilte Konzession wird in die neue Gesellschaft eingebracht und der Rechtsstreit außergerichtlich beendet.

Vereinbarungsgemäß wird in den ersten Jahren die technische und kaufmännische Betriebsführung wie bisher bei der Bayernwerk Netz GmbH liegen, die IEP übernimmt Aufgaben im sogenannten Messstellenbetrieb, die Montage und den Austausch von Stromzählern. Außerdem dient die IEP-Geschäftsstelle in der Franziskus-Festing-Straße 1 als Bürgerbüro der Stromnetz Pullach GmbH.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: