Pullach:AEZ-Pläne liegen aus

Pullach, AEZ Einkaufszentrum,

Das derzeitige AEZ soll vergrößert und erweitert werden.

(Foto: Angelika Bardehle)

Einkaufszentrum wird durch Hotel und Gewerbehof ergänzt

Von Claudia Wessel, Pullach

Die Umgestaltung des Pullacher Einkaufszentrums AEZ, das abgerissen und durch einen Neubau mit Drogeriemarkt, Gewerbehof, Fitnesscenter, Tiefgarage und Hotel ersetzt wird, ist ein Stück näher gerückt. Am Dienstagabend stellten Michael Winkelmann vom Architekturbüro Par terre und der Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München den Vorentwurf vor, der von den Gemeinderäten angenommen wurde. Er wird nun noch öffentlich ausgelegt, sodass Bürger ihn einsehen und eventuell Einwendungen machen können. Außerdem werden auch die Träger öffentlicher Belange befragt, wie Andreas Berchtold vom Planungsverband mitteilt. Die endgültige Entscheidung über den Entwurf erwartet er nicht vor Herbst. Bis das neue Einkaufszentrum steht, wird es noch eine ganze Weile dauern.

Das Areal, auf dem der Komplex entstehen wird, ist 12 500 Quadratmeter groß. Das AEZ mit auf 3600 Quadratmetern erweiterter Verkaufsfläche wird nach Süden hin verschoben und auf Stelzen stehen, ebenso wie der Drogeriemarkt im Norden. Über dem AEZ wird das Hotel errichtet werden. Nördlich des Drogeriemarktes, der mit 800 Quadratmetern Verkaufsfläche im Bauplan eingezeichnet ist, wird auf 665 Quadratmetern ein Gewerbehof entstehen. Schließlich ist unter dem Lebensmittelmarkt noch eine Tiefgarage mit bis zu 2,80 Meter breiten Stellplätzen vorgesehen. Architekt Winkelmann kündigte auch Dachbegrünungen und eine Entsiegelung von Flächen auf dem Areal an.

Wie viel von diesen Plänen letztendlich bestehen bleiben wird, wird man erst noch abwarten müssen. Bürgermeisterin Susanna Tausendfreund (Grüne) rechnet mit Einwendungen. Manche fürchten eine Schwächung der Ortsmitte. Der am Dienstag vom Gemeinderat gebilligte und zur Auslegung bestimmte Entwurf des Bebauungsplans mit Begründung und Umweltbericht und die nach Einschätzung der Gemeinde wesentlichen, bereits vorliegenden umweltbezogenen Stellungnahmen liegen vom 15. Juli bis zum 26. August im Rathaus, Johann-Bader-Straße 21, in der Abteilung Bauverwaltung aus. Anschauen kann man ihn während der Dienststunden mit Publikumsverkehr (Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr, Donnerstag von 15 bis 18 Uhr) oder nach telefonischer Terminvereinbarung mit der Abteilung Bauverwaltung unter den Rufnummern 089/74 47 44-42, -41 oder -40. Die Unterlagen sind auch im Internet verfügbar, zu finden auf www.pullach.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: