Polizeibericht:Christbaum und Adventskranz fangen Feuer

Trockene Christbäume, die nach Weihnachten noch einmal angezündet werden, können leicht in Brand geraten. (Foto: dpa)

Bei zwei Bränden sind am Dreikönigstag in Garching und Putzbrunn drei Personen leicht verletzt worden.

Dass sie die Kerzen an ihrer Weihnachtsdekoration noch einmal brennen sehen wollten, ist einer Frau in Garching und zwei Männern in Putzbrunn am Dreikönigstag zum Verhängnis geworden. In Garching setzte eine 44-Jährige ihren Christbaum in Brand, in Oedenstockach fing der Adventskranz eines 58-Jährigen und seines 29 Jahre alten Sohnes Feuer. Alle drei kamen mit Verdacht auf leichte Rauchgasvergiftungen ins Krankenhaus.

Der Christbaumbrand ereignete sich nach Angaben der Polizei am Samstag gegen 15 Uhr in einer Doppelhaushälfte an der Garchinger Gartenstraße. Durch eine brennende Kerze fing der wohl schon recht ausgetrocknete Baum Feuer und brannte innerhalb kürzester Zeit komplett ab. Der 44-Jährigen gelang es noch, den Baum aus dem Wohnzimmer auf die rückwärtige Terrasse zu werfen. Dabei sengte sie sich allerdings ihre Augenbrauen sowie Haare an. Die verständigte Feuerwehr musste den Baum nicht mehr löschen. Trotzdem entstand nach Angaben der Polizei ein Sachschaden von etwa 20 000 Euro.

Etwa doppelt so hoch ist der Schaden, der bei dem Brand im Putzbrunner Gemeindeteil Oedenstockach durch Ruß und Rauch entstanden ist. Dort geriet nach Angaben der Polizei gegen 11.10 Uhr in einem Wintergarten am Rosenweg ein Adventskranz in Brand. Auch hier musste die Feuerwehr nicht mehr eingreifen, den beiden Hausbewohnern gelang es, die Flammen mit einer Decke zu ersticken.

In beiden Fällen haben die Brandfahnder der Münchner Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

© SZ vom 09.01.2018 / wkr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: