Auch Krebsmittel betroffen:Arzneimittel-Knappheit: "Die aktuelle Lage ist ein ernstzunehmender Hinweis"

Auch Krebsmittel betroffen: Die Sanacorp Pharmahandel GmbH ist eines der größten deutschen Pharmagroßhandelsunternehmen. Das Bild zeigt eine Mitarbeiterin im Lager im Gewerbegebiet Steinkirchen in Planegg.

Die Sanacorp Pharmahandel GmbH ist eines der größten deutschen Pharmagroßhandelsunternehmen. Das Bild zeigt eine Mitarbeiterin im Lager im Gewerbegebiet Steinkirchen in Planegg.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Lieferengpässe bei Medikamenten sind laut Joachim Sauer vom Planegger Pharma-Großhandel Sanacorp in den vergangenen Jahren immer wieder vorgekommen. Doch nun scheint sich die Lage zu verschärfen.

Interview von Rainer Rutz, Planegg

Mit mehr als 3000 Mitarbeitern und 19 Filialen deutschlandweit ist Sanacorp eines der größten deutschen Pharmahandelsunternehmen. Die Firma mit Hauptsitz im Planegger Gemeindeteil Steinkirchen verzeichnete zuletzt einen Jahresumsatz von 5,9 Milliarden Euro. Das genossenschaftlich organisierte Unternehmen beliefert Apotheken mit Medikamenten. Die SZ sprach mit dem Leiter des Lieferkettenmanagements, Joachim Sauer, über die aktuellen Lieferengpässe bei Medikamenten.

Zur SZ-Startseite
Coronavirus in Deutschland: Ein leeres Impfzentrum

SZ PlusCorona-Pandemie
:Warten auf die Welle?

Es ist Herbst, aber die Corona-Zahlen sinken wieder. Mancher ruft gar das Ende der Pandemie aus. Das klingt wie eine gute Nachricht für alle - nur nicht für die Pharmahersteller.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: