Planegg, Krailling:Musikschule feiert dem Ärger zum Trotz

Planegg, Krailling: Große Bühne und ein buntes Programm auf dem Planegger Marktplatz: Die Akkokids spielen auf ihren Akkordeons.

Große Bühne und ein buntes Programm auf dem Planegger Marktplatz: Die Akkokids spielen auf ihren Akkordeons.

Die traditionsreiche Einrichtung in Planegg und Krailling begeht mit Verve ihr 50-Jähriges Bestehen.

Von Rainer Rutz, Planegg

Es sind gerade schwere Zeiten für die Musikschule Planegg-Krailling: Wie genau es weitergehen soll, nachdem die beiden Gemeinden Planegg und Krailling nach endlosen Streitigkeiten ihre jährlichen Zahlungen eingestellt haben, weiß der stellvertretende Schulleiter Thomas Schaffert noch nicht. Man sei von den Bürgermeistern "ins künstliche Koma versetzt" worden, sagt er. Das aber hinderte die traditionsbewusste Musikschule nicht daran, am Samstag zu ihrem 50-jährigen Bestehen auf dem Planegger Marktplatz ein fröhliches Fest zu feiern - am Sonntag dann zusammen mit den Planegger "Naturfreunden", die gerade 100 Jahre alt geworden sind.

Schulleiter Schaffert, der sich mit diesem Fest nach 23-jähriger Berufstätigkeit - davon alleine 18 Jahre an der Musikschule - in den Ruhestand verabschiedete, war es wieder einmal gelungen, zusammen mit seinen Lehrern und Lehrerinnen, Eltern und natürlich den Musikschülern aller Altersklassen ein attraktives Programm zusammenzustellen, das viele Planegger und Planeggerinnen genossen. Den Anfang machte der Schulchor unter der Leitung von Schaffert mit bekannten Liedern zum Mitsingen.

Danach wurde es rockig: Die beiden neuen Schulbands "The Sunshine Players" und "Revolution", geleitet von Jörg Hess, legten los. Ganz anders anschließend "Die Aufdrahtn", mit ganz spezieller Volksmusik, einstudiert von Jutta Hörger. Michaela Hefele präsentierte danach das Kontrabass-Orchester und der Festtag wurde gegen 19 Uhr vom Akkordeon-Orchester "Akkokids" und den "Funtasten" unter Leitung von Günter Glauber beendet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: