Planegg:Ehrenbürgerwürde für Peter Heizer

Planegg: Neuer Ehrenbürger von Planegg: Peter Heizer.

Neuer Ehrenbürger von Planegg: Peter Heizer.

(Foto: Robert Haas)

Der Gemeinderat zeichnet den engagierten Kommunalpolitiker aus und verleiht die Bürgermedaille an Josef Stöckl und Werner Schröter.

Seit zwei Jahren hat Planegg keinen Ehrenbürger mehr: Die früheren Bürgermeister Alfred Pfeiffer (SPD) und Günther Schuppler (CSU) sind gestorben, sie waren die letzten, die diese Auszeichnung tragen durften. In einer Feierstunde hat der Gemeinderat am Donnerstagabend Peter Heizer (FW) zum Ehrenbürger ernannt. Heizer war 42 Jahre lang Gemeinderat, zudem übte er eine lange Zeit die Ämter des Zweiten und Dritten Bürgermeisters aus.

Der jetzige Rathauschef Hermann Nafziger (CSU) betonte Heizers "hohe Loyalität", sein Engagement für Jugend und Senioren, seine Arbeit in der Feuerwehr und sein persönliches Engagement bei den Städtepartnerschaften. In Heizers Zeit fiel der Bau von zwei Jugendhäusern und des Familienzentrums. Heizer hat zahlreiche Ehrungen erhalten, darunter die Bayerische Verdienstmedaille in Silber.

In der Festsitzung erhielten zudem Josef Stöckl und Werner Schröter die Bürgermedaille der Gemeinde. Stöckl wurde mit der Auszeichnung für "die Pflege und Erhalt von Brauchtum und Tradition" gewürdigt. Er engagiert sich unter anderem für die Maibaum-Tradition und im Gebirgstrachten- und Erhaltungsverein Almarösler. Schröter wurde geehrt für seine ehrenamtliche Arbeit in der Sozialstation der Würmtalinsel. Dort ist er unter anderem zuständig für die Bereiche Hilfe zur Pflege.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: