Traditionelle Chinesische Medizin:Das Gesicht spricht zu ihr

Traditionelle Chinesische Medizin: Einer genauen Inspektion unterzieht die Logopädin Elke Hauenstein-Stief (links) das Gesicht von SZ-Reporterin Franziska Gerlach.

Einer genauen Inspektion unterzieht die Logopädin Elke Hauenstein-Stief (links) das Gesicht von SZ-Reporterin Franziska Gerlach.

(Foto: Claus Schunk)

Die Logopädin Elke Hauenstein-Stief hat sich in den USA zum "Master of Chinese Face Reading" ausbilden lassen. Mit der traditionellen Methode schließt sie aus Falten, Haaransatz und Grübchen auf die Persönlichkeit und den Gesundheitszustand der Menschen, die in ihre Ottobrunner Praxis kommen.

Von Franziska Gerlach, Ottobrunn

Elke Hauenstein-Stief ist vermutlich eine der wenigen Frauen, die im Restaurant freiwillig mit dem Rücken zum gesellschaftlichen Geschehen sitzt. Die den begehrten Blick in den Raum, in die Gesichter der Gäste, der Ehepaare und Freunde, der Unzufriedenen und der Zufriedenen, der Kranken und Gesunden bereitwillig ihren Begleitern überlässt. "Das wird mir dann zu viel", sagt die Ottobrunnerin. Ist ja auch irgendwie verständlich. Hauenstein-Stief kann nämlich Gesichter lesen, seit sie sich in Seattle zum "Master of Chinese Face Reading" hat ausbilden lassen. Und bei der Menge an Leuten, die an einem durchschnittlichen Wochenende in einem Restaurant sitzen, kann sich die Flut der abgelesenen Informationen schon mal zu einem Tsunami auftürmen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUnternehmer Jochen Schweizer
:"Das Leben besteht aus Erlebnissen"

Abenteuer und Nervenkitzel sind das Geschäft des ehemaligen Stuntman Jochen Schweizer. Corona zwang ihn und sein Unternehmen zur Ruhe. Ein Gespräch über Vergnügung in Krisenzeiten und die Vereinbarkeit von Funsport und Nachhaltigkeit.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: