Ottobrunn:Völkerverbindender Osterbrauch

Lesezeit: 2 min

Den geschmückten Osterbrunnen in Ottobrunn gibt es seit Jahren. So wie schon 2019. Diesmal wird ein ukrainischer Osterbaum geschmückt. (Foto: Claus Schunk)

Vor dem Rathaus werden wieder bunte Eier an die Bäumchen gehängt. Heuer machen das erste Mal auch ukrainische Familien mit - und auch der Brunnen bekommt seinen Schmuck.

Von Angela Boschert, Ottobrunn

Osterbrunnen sind in München und Bayern bekannt, aber Osterbäume? In Ottobrunn gibt es sie erst seit der Corona-Zeit. Als man Abstand voneinander halten musste, kam Erika Aulenbach auf die Idee, statt gemeinsam den Brunnen zu schmücken, könnten die Vertreter der verschiedenen Vereinigungen die auf dem Rathausplatz in Kübeln stehenden Bäumchen österlich schmücken. Jeder für sich und ohne Ansteckungsgefahr. Die Idee wird seitdem weitergeführt. Doch jetzt gesellt sich ein ganz besonderes Exemplar vor dem Wolf-Ferrari-Haus hinzu: Der ukrainische Osterbaum.

Als in der Gemeinde bekannt wurde, dass Mitglieder des Frauenkreises St. Otto, des Freundeskreises der Partnergemeinden, der Jugendfreizeitstätte und weiterer wieder jeweils ein Ostereierbäumchen vor dem Rathaus schmücken, erreichte Erika Aulenbach eine Anfrage des Helferkreises Asyl Ottobrunn/Hohenbrunn: Ukrainische Frauen und Kinder würden sich beim Ostereiermalen und Bäumchenschmücken gerne beteiligen.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Die Seniorenbeauftragte der Gemeinde Ottobrunn stimmte ohne Zögern zu und freute sich über die schöne Gelegenheit, hier Familien der vom Helferkreis insgesamt 250 betreuten Menschen zu beteiligen und zu integrieren.

Ukrainische Kinder sind seit Tagen tätig

Da aber alle Rathaus-Bäume ihre Zuständigen hatten, galt es, einen weiteren zu finden. Gemeinderat Matthias Klebel, der 1987 den gleichnamigen Garten- und Landschaftsbaubetrieb gegründet hat, erklärte sich schnell bereit, vor dem Wolf-Ferrari-Haus ein weiteres Bäumchen aufzustellen, das die Familien aus dem kriegserschütterten Land schmücken können. Gut ein Dutzend ukrainischer Kinder ist nach Auskunft des Helferkreises schon seit Tagen eifrig mit Pinsel und Farbe tätig; die Buben und Mädchen bemalen Eier mit Tieren, Figuren, aber auch Wünschen und Erinnerungen aus ihrer alten und neuen Heimat. Am Samstag, 1. April, können die Kinder ihre bunten Eier an den Baum, aber auch an den Osterbrunnen auf dem Rathausplatz hängen und sollen als Belohnung ein kleines "Ostertütchen", gefüllt mit leckerer Schokolade oder Backwerk, erhalten, das ansässige Firmen gespendet haben.

Damit nicht genug, denn der Baum wird nach der Osterzeit in Ottobrunn einen endgültigen Platz erhalten. Wo dieser sein wird, muss noch mit Hilfe des Bauamts geklärt werden. Am 25. April, der deutschlandweit seit 70 Jahren als "Tag des Baumes" gefeiert wird, soll das Ukraine-Bäumchen mit einem Grillfest für alle Beteiligten unter Anleitung von Matthias Klebel an seine neue Stelle kommen. Dann wird es nächstes Jahr vielleicht dort österlich geschmückt.

Osterbrunnenfest mit Osterbaum-Schmücken, Samstag, 1. April, von 9 Uhr an auf dem Rathausplatz Ottobrunn, um 12 Uhr wird der Brunnen gesegnet.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

40 Jahre Westpark
:Geburtstag im Gartenparadies

1983 für die Internationale Gartenbauausstellung neu angelegt, hat sich die 69 Hektar große Grünzone im Münchner Südwesten zu einem viel genutzten und unverzichtbaren Erholungsraum entwickelt.

Von Jürgen Wolfram

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: