Süddeutsche Zeitung

Ottobrunn:Lasten-Rat

Agenda 21 und ADFC stellen Nutzfahrzeuge mit Pedal- oder Elektroantrieb vor

Ganz CO₂-frei ließen sich auf diese Weise herrlich duftende Brezen und frische Semmeln ausliefern. Die Ottobrunner Bäckerei Fiegert hat sich ihr Lastenrad bisher aber nur zu Werbezwecken angeschafft. Natürlich stellte die Bäckerei das Rad am Samstag beim gemeinsam von der Agenda 21 und der ADFC-Ortsgruppe organisierten Termin unter dem Motto "Lastenrad 2.0" auf dem Rathausplatz vor.

Mitorganisatorin Ute Senft von der lokalen Agenda war heilfroh und zufrieden, "nach so langer Zeit" endlich wieder ganz analog mit Interessierten ins Gespräch zu kommen. Die Aktion lockte auch zahlreiche Lastenrad-Fans aus der Nachbarschaft an, so stellte etwa die Gemeinde Unterhaching ihr Lastenrad "Elektra" mit Elektromotor vor, das ausgeliehen werden kann. Auch Ottobrunns Bürgermeister Thomas Loderer (CSU) schaute vorbei und sagte Senft, er wolle für die Rathausverwaltung ein E-Bike und ein Lastenrad anschaffen. Ein Lastenrad sowie ein E-Bike mit supermarkttauglichem Anhänger stehen auf Betreiben der Agenda seit geraumer Zeit in der Tiefgarage des Wolf-Ferrari-Hauses zur kostenfreien Ausleihe bereit, das Lastenrad soll mit einem E-Motor nachgerüstet werden. Aber Vorsicht bei der Fahrt: "Ein Lastenrad zu fahren, ist gar nicht so einfach", sagt Senft.

(In einer früheren Fassung hieß es, die Bäckerei Fiegert liefere mit dem Lastenrad ihre Backwaren aus. Das stimmt nicht. Die Bäckerei bietet keinen Bestell- und Lieferservice.)

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5322044
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 15.06.2021 / müh
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.