Ottobrunn:Kleiner Kirchentag mit Kunst und Kultur

Protestanten feiern am Sonntag in Ottobrunn 20 Jahre Prodekanat München-Südost

Von Angela Boschert, Ottobrunn

Unter dem Motto "Vergnügt - erlöst - befreit" feiern Protestanten am Sonntag in und um die evangelische Michaelskirche in Ottobrunn 20 Jahre Prodekanatsbezirk München-Südost. Zum Festgottesdienst mit Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler und vielen Aktionen über den ganzen Tag sind alle etwa 35 000 evangelischen Christen aus dem Südosten Münchens und dem angrenzenden Landkreis von 10.30 Uhr an eingeladen. Dabei wird auch die Kunstinstallation "Große Schwebe" von Meide Büdel eröffnet. Wegen der Installation bleibt die Kirche bis einschließlich Samstag geschlossen.

Neben vielen Angeboten wie Musik- und Theaterbeiträgen, Gesprächen mit der Künstlerin und einem "Kirchen-Biergarten" gebe es auch Plätze für Momente zum Genießen, verspricht Dekan Mathis Steinbauer. Er leitet den Bezirk München Südost seit zwölf Jahren in Zusammenarbeit mit dem Ausschuss und der Synode des Prodekanats. Vor 20 Jahren wurde der Dekanatsbezirk München zur besseren Verwaltung in zunächst vier, dann sechs Prodekanatsbezirke aufgeteilt. Zum südöstlichen Bezirk gehören elf evangelische Kirchengemeinden zwischen Ramersdorf, Höhenkirchen-Siegertsbrunn und Putzbrunn mit der Michaelskirchengemeinde Ottobrunn-Neubiberg-Hohenbrunn als Sitz der Verwaltung des Prodekanats. Die Gläubigen werden von 20 Pfarrern sowie einem halben Dutzend Diakonen und Religionspädagoginnen betreut.

"Wir sind ein sehr vielfältiges Prodekanat", sagt Steinbauer. Zwar muss er akzeptieren, dass es insgesamt immer weniger Gläubige werden, insbesondere in den Stadtgemeinden, aber in den Landkreisgemeinden nimmt ihre Zahl zu, weil viele Familien mit Kindern hierher ziehen. 300 Jugendliche beim diesjährigen Konficamp des Prodekanats geben ein Beispiel. "Wir konzentrieren und wir bauen", sagt Steinbauer. So sind die Rogatekirche Ramersdorf und die Offenbarungsgemeinde Berg am Laim zu einer neuen Gemeinde vereinigt worden, die den Namen Sophie Scholl trägt. Auch ist am Pfingstsonntag in der Heilandskirche Unterhaching der neue Pfarrer Fabian Ludwig ins Amt eingeführt und ein neues Gemeindezentrum mit Pfarramt, Pfarrhaus und zwei Appartementwohnungen eingeweiht worden. Das alles will man am Sonntag feiern.

Um 10.30 Uhr beginnt der Festgottesdienst mit Kindergottesdienst in der Michaelskirche, in dem Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler predigt. Beim anschließenden "Meet the artist" steht Künstlerin Meide Büdel Rede und Antwort zu ihrer Installation (erneut um 18 Uhr). Der Nachmittag steht im Zeichen der Musik und beginnt mit der Aufführung des Kinder-Musicals "Kleiner Stock, ganz groß" durch Kinderchöre unter Leitung von Christoph Demmler (13.30 Uhr). Um 15.15 Uhr gestalten alle Chöre des Prodekanats ein Konzert. Vor dem zweiten Künstlergespräch erklingen beim Abendgebet im Stil der anglikanischen "Even-Songs" Werke von englischen Komponisten (17 Uhr). Durchgehend kann man sich bei verschiedenen Aktionen selbst beteiligen, Posaunen- und Gospelchören lauschen oder sich im Biergarten entspannen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: