Ottobrunn:Gemeinde erinnert an Ernst-Ludwig-Ibler

Dem Schöpfer des Wappens wird posthum die Ehre eines Straßenschildes zuteil. Am kommenden Freitag, 8. September, dem Vorabend des Ottostraßenfestes, wird um 18 Uhr an der Ecke Ottostraße/Waldhornstraße feierlich das Straßenschild Ernst-Ludwig-Ibler-Straße enthüllt. In seiner Sitzung Ende Juli hat der Ottobrunner Gemeinderat auf Antrag von Daniel Modrow (CSU) entschieden, die neben der Feuerwehr gelegene Waldhornstraße in Gedenken an den Schöpfer des Gemeindewappens und langjährigen Feuerwehrler in Ernst-Ludwig-Ibler-Straße umzubenennen. Ibler war im vergangenen Jahr im Alter von 88 Jahren verstorben. Er war einer der bekanntesten Ottobrunner Bürger und Träger der Goldenen Ehrennadel der Gemeinde: Er schuf das Wappen der jüngsten Kommune des Landkreises, auf dem die silberne Ottosäule zu sehen ist, die von zwei silbernen Tannen umgeben wird. Ibler war viele Jahre Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und auch bei der Johanniter-Unfallhilfe aktiv. Nun wird eine Straße seinen Namen tragen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: