Ottobrunn:Gegen den Hunger im Speckgürtel

Caritas versorgt 500 Bedürftige mit Lebensmitteln

Zehn Jahre ist es her, dass sich Einwohner aus Ottobrunn und Umgebung zusammengeschlossen haben, um die Armut im Speckgürtel von München zu lindern: Am 21. September 2007 wurden erstmals 70 Personen im Pfarrsaal von St. Magdalena mit Lebensmitteln versorgt. Da die Zahl der Berechtigten in der Anfangszeit stark anstieg, wurde ein Jahr später beschlossen, zusätzliche Ausgabestellen in Höhenkirchen-Siegertsbrunn und in Aying zu eröffnen. Mittlerweile sind wöchentlich an allen Standorten zusammen etwa 500 bedürftige Personen, darunter 200 Kinder, berechtigt, Lebensmittel abzuholen.

Das zehnjährige Bestehen des Tisches für den südöstlichen Landkreis München feierten die Caritas und ihre ehrenamtlichen Helfer in der Ottobrunner Kirche St. Magdalena. Viele Ehrenamtliche, aber auch Politiker folgten der Einladung. Die Festredner waren sich einig, dass das Engagement der Bürgerinnen und Bürger, die sich für den Tisch einsetzen, herausragend sei, aber dass es eigentlich in der heutigen Gesellschaft nicht notwendig sein dürfe.

Im Rahmen des Festprogramms, welches musikalisch durch den Chor "True Badours" unter Leitung von Christoph Koscielny gestaltet wurde, wurde allen Ehrenamtlichen aus den unterschiedlichen Teams gedankt. Sowohl das Beschaffungsteam, als auch das Büroteam sowie die Ausgabeteams der drei Standorte sind jede Woche für den Tisch Süd-Ost im Einsatz. Zum anderen wurden die Ehrenamtlichen, die seit der Gründung für den Tisch tätig sind, für ihre zehnjähirge Tätigkeit geehrt. Ohne Ehrenamtliche wäre ein Projekt wie der Tisch Süd-Ost nicht möglich, sagte Gabriele Stark-Angermeier, die stellvertretende Geschäftsführerin der Caritas im Landkreis München.

Im Anschluss an das offizielle Programm wurde an der über 15 Meter langen Festtafel, die im Kirchenschiff aufgebaut war, gegessen und gefeiert - wie bereits vor fünf Jahren, als zum ersten Mal das Jubiläum in der Kirche stattfand.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: