Ottobrunn:Bibliothek wird saniert

Bis Januar bleibt die Bücherei geschlossen

Die Leseratten in Ottobrunn müssen von 19. September an bis zum 8. Januar auf ihre Gemeindebibliothek am Rathausplatz 2 verzichten. Die Bücherei wird in diesem Zeitraum saniert und modernisiert. Es wird eine neue, energiesparende Beleuchtung eingebaut und auch das Raumkonzept wird komplett überarbeitet, um den Besuchern mehr Aufenthaltsqualität bieten zu können, lässt Bibliotheksleiterin Ute Raab verlauten.

Gültige Bibliotheksausweise werden um die Schließungszeit verlängert, damit den Kunden keine Nachteile entstehen; Ausleih- und Verlängerungsfristen, gibt Raab bekannt, wurden mit Beginn der Sommerferien auf Daten im Januar 2018 und später gesetzt. Die letzte Möglichkeit, vor Beginn der Sanierung Medien in der Bibliothek abzugeben oder auszuleihen, ist am Samstag, 16. September. Alle Vorbestellungen, die nicht bis spätestens 16. September zurückgegeben oder abgeholt werden, können von den Kunden erst wieder mit der Wiedereröffnung entliehen werden. Das Team der Bibliothek um Ute Raab zieht während der Bauarbeiten in die Grundschule III, um dort "interne Aufgaben" zu erledigen - die Mitarbeiter bleiben aber weiterhin telefonisch (089/60 80 85 00) und per E-Mail ( bibliothek@ottbrunn.de) erreichbar.

Der Online-Service "DigBObb.", der mehr als 15 000 Medien zum Herunterladen anbietet, steht auch während der Schließung der Bücherei zur Verfügung. Und auch über das Online-Bestellsystem der Bibliothek, WebOpac, sind weiterhin Vorbestellungen möglich. Noch bis zum 16. September läuft in der Gemeindebibliothek der Vorverkauf für die Kindertheater "Zacharias, der kleine Zahlenteufel" am Dienstag, 24. Oktober sowie "Weihnachtsmann, vergiss mich nicht!" am Dienstag, 5. Dezember. Von Dienstag, 19. September an, übernimmt dann die Theaterkasse im Wolf-Ferrari-Haus in der Ortsmitte den Vorverkauf.

© SZ vom 28.08.2017 / müh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: