Ottobrunn:Altlast verteuert Neubau des Gymnasiums

Ottobrunn, Gymnasium, Neubau kurz vor Fertigstellung,

Das Gymnasium Ottobrunn wird 625000 Euro teurer.

(Foto: Angelika Bardehle)

Von Daniela Bode, Ottobrunn

Der Neubau der Dreifachturnhalle für das Gymnasium Ottobrunn wird voraussichtlich rund 625 000 Euro teurer werden als bisher geplant. Das wurde am Donnerstag bei der Versammlung des Zweckverbands Staatliche weiterführende Schulen im Südosten des Landkreises bekannt.

Der Grund sind Mehrkosten in dieser Höhe bei der Beseitigung von Altlasten. Bei den Erdarbeiten für die Erstellung der Baugrube stellte sich heraus, dass die Tartanbahn, die 1972 für das Sportgelände des Gymnasiums Ottobrunn errichtet worden war, später nicht fachgerecht ausgebaut und entsorgt worden war, sondern in den Kiesuntergrund eingebracht worden war.

Das Auffüllmaterial wurde nun in einzelne Haufen getrennt und auf den Schadstoffgehalt hin überprüft. Um die Kosten zu reduzieren, wurde eine Trommelsiebanlage verwendet. Dennoch ergaben sich Mehrkosten in Höhe der genannten Summe anstatt der beauftragten rund 43 000 Euro für die Erdarbeiten. Die Mehrkosten hat die Verbandsversammlung nun genehmigt. Der Projektsteuerer prognostizierte die Kosten für die Halle daher auf mindestens 7,3 Millionen Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: