Süddeutsche Zeitung

Oberschleißheim:Wochenmarkt am Abend

Zweimal können die Oberschleißheimer nach Dienstschluss einkaufen und Musik hören

Zwei Feierabendmärkte wird es heuer wieder auf dem Oberschleißheimer Bürgerplatz geben. Hinter den Kulissen wird bereits eifrig geplant. Bürgermeister Christian Kuchlbauer (FW) hatte nach den zwei Premierenveranstaltungen im vergangenen Jahr zwar zunächst eine Ausweitung der Frequenz angekündigt, nun bleibt es doch bei zwei Veranstaltungen.

"Auf Dauer will ich mehr", betont der Bürgermeister. Aber durch diverse andere Veranstaltungen und die späten Termine von Ostern und Pfingsten heuer sei der Platz "ziemlich ausgebucht". Aber spätestens, wenn der Platz einmal komplett fertig ist, inklusive des jetzt noch fehlenden Marktbereiches als nordwestliche Erweiterung, "dann möchte ich das Ganze ausweiten", sagt Kuchlbauer: "Nach dem Erfolg im Jahr 2018 freue ich mich jetzt erst mal auf zwei weitere Abendmärkte."

Diese finden an den Freitagen am 31. Mai und 28. Juni statt. Dann wird der Wochenmarkt jeweils in den Feierabend verlängert werden. Dazu werden wieder Foodtrucks auf dem Platz stehen und es wird Livemusik geben. Die Marktgilde als Veranstalter des Wochenmarkts und die Gemeinde bemühen sich noch um weitere Attraktionen. Der Gewerbeverband wird sich wie der Tourismusverein mit je einem Stand präsentieren. Vertieft einsteigen in die Organisation, wie zunächst vom Bürgermeister angeregt, will der Verband nicht. "Für ist das kein Markt", sagt Vorsitzender Walter Klar, man sehe einen geringen Mehrwert für die Mitgliedsbetriebe. Der Abend sei "ein nettes Event", aber kein Forum für Werbe- oder gar Verkaufsaktivitäten der örtlichen Betriebe. "Das ist nicht das, was wir uns als Feierabendmarkt erwarten", so Klar. Der Gewerbeverband werde daher "eher gar nicht oder nur in geringem Maße vertreten" sein.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4406906
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 12.04.2019 / kbh
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.