Oberschleißheim:Weitere Etappe der Expansion

Lesezeit: 1 min

Oberschleißheimer Schreiner Group baut Bürohaus für 200 Mitarbeiter

Von Klaus Bachhuber, Oberschleißheim

Die nächste Etappe des Wachstums der Oberschleißheimer Schreiner Group hat begonnen. Südlich des Firmenkomplexes am Bruckmannring wurde am Freitag der Grundstein gelegt für ein Bürogebäude, das rund 200 Arbeitsplätze bieten soll. Seit dem Umzug nach Oberschleißheim vor knapp 25 Jahren hat das Unternehmen für High-Tech-Lösungen in der Etiketten- und Selbstklebetechnik in mehreren Erweiterungsschritten den westlichen Bruckmannring erschlossen und durch mittlerweile zwei Ergänzungen des Gewerbegebiets auch nach Süden und Westen ausgegriffen.

Die 13 000 Quadratmeter große Fläche zwischen dem Betriebsgelände und der Hirschplanallee war mittelfristig für ein neues Produktionsgebäude und für Parkflächen des wachsenden Unternehmens vorgesehen. Mittlerweile sei jedoch "ein echter Engpass" an Arbeitsplätzen eingetreten, wie Helmut Schreiner bei der Feier am Freitag sagte. Der Senior der Firma leitet mit Sohn Roland, dem Geschäftsführer der Schreiner Group, die Immobiliengesellschaft, die den Bau erstellt.

Seit 2011, als das Grundstück erworben und eine neue Produktionsstätte geplant wurde, hat Schreiner nach Firmenangaben 250 zusätzliche Mitarbeiter am Bruckmannring aufgenommen, teils durch Neueinstellungen, teils durch die Auflösung eines Standorts in München. Auch in der Produktion sei nach Fertigstellung des jüngsten Betriebsgebäudes 2012 der Durchsatz seither um 45 Prozent gewachsen.

In Oberschleißheim beschäftigt die Schreiner Group nun rund 1000 Mitarbeiter, dazu gibt es Produktionsstandorte in USA und China. "Im internationalen Wettbewerb darf's an Platz überhaupt nicht fehlen", mahnte Helmut Schreiner. Das neue Gebäude solle nun zu effizienteren Einheiten führen, weil die Mitarbeiter wieder nach Aufgaben organisiert werden könnten. Für die Arrondierung des Firmenkomplexes wurde der Geh- und Radweg aus Oberschleißheim über den Bruckmannring in Richtung Unterschleißheim ein weiteres Mal verlegt. Er führt nun westlich am Firmencampus vorbei und erreicht die Hirschplanallee weiter westlich. Der bisherige Radweg entlang des Huppwaldes biegt nun ostwärts ins Gewerbegebiet.

Das neue Bürohaus mit vier Stockwerken soll als energieeffizientes Gebäude gestaltet werden, also mit mindestens 31 Prozent Energieeinsparung im Verhältnis zu konventionellen Bürobauten. Optisch wird sich das Haus mit den vorgehängten ziegelfarbenen Tonplatten an die bisherigen Gebäude angleichen. Der Einzug ist für November 2016 geplant. Und dann, kündigte Helmut Schreiner mit Blick auf die eigentlich vorgesehenen Produktions- und Parkgebäude an, "kommen die nächsten Aufgaben".

© SZ vom 12.10.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: