Oberschleißheim:Studentenwohnheim gegenüber Campus

Unmittelbar gegenüber dem Universitätscampus in Oberschleißheim könnte eine kleine Studentenwohnanlage mit etwa 20 Wohnungen entstehen. Auf dem einstigen Gelände der Post soll ein alter Schuppen abgerissen und das Wohnheim erstellt werden. Der Bauausschuss des Gemeinderats hat das einstimmig abgenickt. Die Post ist baurechtlich seit Jahren durch eine Wohnanlage ersetzt. Für den Schuppen ist ebenfalls seit langem ein Bauantrag genehmigt, der dort ein Mehrfamilienhaus mit 18 Wohneinheiten erlauben würde. Jetzt hat es entweder einen Eigentümerwechsel oder Planänderung gegeben, denn nun soll statt des Wohnblocks ein Studentenwohnheim hochgezogen werden. Der Ausschuss sah keinerlei Hindernisse, merkte allerdings in einer Fußnote vorbeugend an, dass eine Art Boardinghaus oder gewerbliches Wohnen in der Frequenz einer Arbeiterunterkunft ausdrücklich nicht zulässig sei.

Nicht in Aussicht gestellt wurde dem potenziellen Investor eine Abweichung von den geforderten Parkplätzen. Es war angeboten worden, angesichts der studentischen Klientel ein individuelles Mobilitätskonzept zu erstellen, das mit alternativen Angeboten den Bedarf an Autos reduzieren könnte. Darauf will sich das Rathaus allerdings nicht einlassen, es soll der obligate Stellplatzschlüssel für das gesamte Gemeindegebiet angelegt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: