Oberschleißheim:Standort gesucht für Schlosscafé

Die Gemeinde könne dabei nicht helfen, sagt der Bürgermeister

Das bisherige Café am Schleißheimer Schloss wird demnächst schließen und soll dann unter neuer Führung in den geplanten Neubau anstelle der Metzgerei an der Mittenheimer Straße ziehen. Die künftige Betreiberin ist auf der Suche für eine provisorische Übergangslösung und hat dazu auch im Rathaus um Hilfe nachgesucht. Man müsse "das Vorhaben der jungen Unternehmerin und diese Suche unterstützen", forderte Gemeinderätin Ingrid Lindbüchl. "Im Sinne der touristischen Entwicklung Oberschleißheims" brachte sie auch gleich einen Vorschlag mit: im Luitpoldpark zwischen Rathaus und Schlosszugang wäre ein idealer Standort für ein Container-Café, empfahl sie. Es könne nicht angehen, dass es in Schlossnähe kein Café gäbe, in dem Schlossbesucher einkehren könnten. Dem wollten die Kollegen im Gremium überwiegend allerdings nicht zustimmen. Den Luitpoldpark, eine Grünfläche im Gemeindebesitz, einmal für eine kommerzielle Nutzung zu öffnen, ließe Folgeanträge von Dönerbuden oder Hähnchenbratern erwarten, wurde befürchtet. Weder sei das gewollt noch von den nötigen Versorgungsanschlüssen her eingerichtet. Und die aktive Suche für einen Standort einer Übergangsgastronomie könne wohl auch nicht Aufgabe des Rathauses sein, befand Bürgermeister Christian Kuchlbauer. "Wenn sie uns ein geeignetes Grundstück vorschlägt, legen wir ihr keine Steine in den Weg", versicherte er, "aber einen Standort zu suchen, ist nicht unsere Aufgabe."

© SZ vom 31.12.2015 / kbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: