Wasserschäden:Kostspielige Sanierung

Oberschleißheim tauscht minderwertige Sanitärausstattung der Sporthalle an der Jahnstraße weitgehend aus.

Von Klaus Bachhuber, Oberschleißheim

Die Sporthalle an der Oberschleißheimer Jahnstraße bekommt eine grundlegend neue Sanitärausstattung. In den vergangenen Jahren waren gleich mehrere Wasserschäden im Umkleide- und Duschbereich aufgetreten. Jetzt hat sich das Rathaus für eine umfassende Reparatur entschieden.

Das Problem waren nach den Untersuchungen Materialschäden an den Armaturen. Bei der jüngsten Generalsanierung des Gebäudes war offenbar minderwertige Qualität verbaut worden. Eine reine Reparatur der undichten Stellen für rund 30 000 Euro Kosten schied für den Bauausschuss des Gemeinderats daher aus. "Zukünftig wäre dann mit weiteren Reparaturen zu rechnen", attestierte die Fachuntersuchung dieser Variante.

Blieb noch die Entscheidung, auf welche technische Art die schadhaften Armaturen beseitigt werden sollten. Das Gremium entschied sich dafür, alle Dusch- und Waschtischarmaturen durch neue Aufputz-Elemente mit Edelstahlverblendung zu ersetzen. Die Trinkwasserverrohrung wird dabei innerhalb der abgehängten Decke neu erstellt. Die alten Installationen sollen mindestens stillgelegt oder auch demontiert werden, wo der Aufwand dafür gering ist.

Mit dieser Lösung könne auch verhindert werden, dass künftige Schäden unentdeckt blieben wie bislang. Jetzt wurden die Schäden immer erst bemerkt, als sich an Böden oder Wänden schon Schimmel gebildet hatten. "Die Instandsetzungskosten waren weitaus höher als die Reparaturkosten", merkte das Gemeindebauamt an. Rund 200 000 Euro müssen für die komplette Erneuerung nun aufgewendet werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: