Oberschleißheim:Sonnenstrom vom Hortdach

Auf dem Dach des neuen Kinderhorts an der Oberschleißheimer Grundschule in der Parksiedlung wird eine Fotovoltaik-Anlage installiert. Die örtliche Bürgerenergiegenossenschaft wird dort eine Anlage zur solaren Stromerzeugung mit 84 Modulen erstellen. Damit soll der Stromverbrauch des Hortes zu Teilen abgedeckt werden. Der Bauausschuss des Gemeinderats hat die Pläne einstimmig akzeptiert.

Der Arbeitskreis Energie, der das Rathaus in Energiefragen berät, hatte zuletzt vorgeschlagen, eine solche Anlage auf der Kinderkrippe "Schlosskinder" an der Professor-Otto-Hupp-Straße anzubringen. Das Bauamt hatte dagegen argumentiert, bei einem Neubauprojekt wie dem Hort sei die Installation wohl problemloser. Die Bauplanung für den Hort müssten überhaupt nicht verändert werden, hieß es im Ausschuss. Da der Kinderhort eine Blechfassade erhält, sei es einfach möglich, die nötigen Stromkabel zur Anlage außerhalb des Gebäudes im Bereich der Fassaden-Hinterlüftung zu verlegen. Dadurch könne auf teure Dachdurchführungen und zusätzliche Brandschutzmaßnahmen verzichtet werden.

© SZ vom 28.10.2017 / kbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: