Süddeutsche Zeitung

Oberschleißheim:Internet für Badersfeld

Lesezeit: 1 min

Oberschleißheim prüft Förderprogramm

Von Klaus Bachhuber, Oberschleißheim

Für eine bessere Internetanbindung von Badersfeld wird im Oberschleißheimer Rathaus nun ein neuer Anlauf gestartet. Auf Initiative der Grünen hat der Gemeinderat einstimmig beschlossen, sich mit dem staatlichen Förderprogramm der "Bayerischen Gigabitrichtlinie" auseinandersetzen zu wollen. Als Pate für das Projekt wurde der Badersfelder Thomas Mittl bestellt, der sich in der Vergangenheit für die Anbindung engagiert hatte.

Das Rathaus hatte sich schon bei einer früheren Förderaktion um die Versorgung für den Gemeindeteil Badersfeld beworben, das Projekt war aber ergebnislos im Sande verlaufen. Die Grünen forderten nun einen neuerlichen Einstieg. "Die Badersfelder quälen sich durch den Alltag mit unzumutbaren Geschwindigkeiten", sagte Ingrid Lindbüchl (Grüne) im Gemeinderat. Der dort ansässige Gewerbebetrieb könne seine Geschäftsabläufe nicht zuverlässig gewährleisten, die Schüler hätten im Fernunterricht während der Corona-Krise ihre Online-Hausaufgaben nicht herunterladen können.

Die Grünen hatten bereits den Kontakt zum Berater des Breitbandzentrums des zuständigen Ministeriums hergestellt und forderten nun, ihn in den Gemeinderat einzuladen. Dies wurde einstimmig beschlossen. Die SPD äußerte gleichwohl grundsätzliche Bedenken. "Die Modalitäten dieser Förderprogramme sind nicht immer befriedigend", warnte ihr Sprecher Florian Spirkl. Obwohl die Sicherstellung der Internet-Grundversorgung eine Staatsaufgabe sei, bleibe über die Förderprogramme ein Großteil der Finanzierung an den Kommunen hängen. Für die "Gigabitrichtlinie" werde die Gemeinde Oberschleißheim nach seiner überschlägigen Einschätzung etwa eine halbe Million Euro beisteuern müssen, da sei er doch "skeptisch, ob das finanzierbar ist".

Bürgermeister Markus Böck (CSU) verwies darauf, dass es bereits Breitbandleitungen der Gemeinde Hebertshausen ins angrenzende Hackermoos gebe, zudem bemühe sich auch die Regattaanlage im Raum Badersfeld um eine bessere Internetanbindung. Möglicherweise könne man auch da irgendwo andocken, "diese Möglichkeiten sollten wir auf jeden Fall nutzen"

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4920149
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 28.05.2020
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.