Oberschleißheim:Hinweistafeln für Radwege

Die Radwegeverbindungen in und um Oberschleißheim werden künftig einheitlich und schlüssig beschildert. Das Büro "Stadt-Land-Verkehr" hat dazu für die gesamte Nordallianz von Hallbergmoos bis Oberschleißheim eine Datenbank zu den aktuell etwa 300 Hinweisschildern angelegt. Radlern, die in Oberschleißheim am Bahnhof stehen, zeigt ein Hinweisschild an, dass es nun noch ein Kilometer bis Oberschleißheim ist. Dieser offensichtliche Ortskern ist dann die Kreuzung der Sonnen- und Feierabend- mit der Dachauer Straße: Diese Beschilderung hat das einstige Straßenbauamt erstellen lassen. Der Münchner Radelring, der auch Oberschleißheim erschließt, führt zwar kreisförmig um die Landeshauptstadt, ausgeschildert ist er aber nur "rechts rum". Ziel ist es nun, alle Hinweisschilder zu vereinheitlichen. "Stadt-Land-Verkehr" hat auch aufgezeigt, wo neue Schilder aufgestellt werden müssten. Schließlich habe sich auch der Anspruch ans Fahrradnetz gewandelt, erläuterte Verkehrsplaner Andreas Bergmann dem Verkehrsausschuss. Angelegt worden waren die Radwegschilder "als reines Freizeitnetz", mittlerweile sei stärkerer Bedarf nach Alltagstauglichkeit, nicht zuletzt auch für die Fahrt zur Arbeit.

© SZ vom 30.05.2016 / kbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: