Oberschleißheim:Die Zeit nach Bruckmann

Grüne in Oberschleißheim fordern neue Pläne für Gewerbegebiet

Nach dem bevorstehenden Ende der Druckerei Bruckmann möchten die Oberschleißheimer Grünen unverzüglich eine Weiterentwicklung des Gewerbegebiets entlang der Mittenheimer Straße anpacken. Zuletzt war in dem Gebiet zwischen Gemeindebauhof und Hit-Markt jegliche Entwicklung blockiert gewesen, weil die alteingesessene Druckerei dort so viel Lärm verursachte, wie eigentlich dem gesamten Industriegebiet zugestanden war. Ende Mai hatte Bruckmann angekündigt, das Geschäft zu schließen.

Die Grünen fordern nun erneut, das Gebiet speziell durch größere Gebäudehöhen gezielt nachzuverdichten. "Ziel ist es, an dieser zentral gelegenen Stelle, mit optimaler Anbindung an den ÖPNV, Baurecht für mehrgeschossige Gewerbegebäude zu schaffen, die für die Ansiedlung von hochwertigem Gewerbe geeignet sind", hatten die Grünen bereits 2013 im Zuge des Bürgerentscheids um ein neues Gewerbegebiet West an der A 92 gefordert, den Antrag dann aber wegen des baurechtlichen Limits storniert.

Mit dem Abzug von Bruckmann stelle sich aber "die Situation bezüglich der Lärmkontingente vollkommen anders dar", greift die Fraktion ihren damaligen Vorstoß nun erneut auf, der nun "neu diskutiert werden" müsse. Für die Ansiedlung hochwertigen Gewerbes sei dieses Gebiet "absolut prädestiniert", finden die Grünen, da dort "gute ÖPNV-Anbindung, Einkaufs- und Verpflegungsmöglichkeiten für Mitarbeiter bestehen".

Viele Gebäude dort entsprächen allerdings nicht mehr den heutigen Bau- und Energiestandards und würden nicht vollwertig und gewinnbringend genutzt. Mit "attraktivem Baurecht, das Verdichtung und Mehrgeschossigkeit zulässt", ließe sich hier "mit geschickter Vermarktung" viel bewegen, erwarten die Grünen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: