Oberschleißheim:Abfallgebühren sinken

Nach einer wahren Preisexplosion bei den Abfallgebühren für die Oberschleißheimer Haushalte sinken die Gebühren nun zum zweiten Mal in Folge. 2022 wird zum Beispiel die 120-Liter-Tonne jährlich 144 Euro kosten, im Vorjahr kostete sie noch 156 Euro. 2018 war die Tonne noch mit 96 Euro abgerechnet worden, bis 2020 hatte sie sich auf 180 Euro fast verdoppelt. Die 80-Liter-Tonne kostet künftig 124 Euro nach 145 Euro davor.

Wenn es die Überschüsse noch hergeben, sollen 2022 an einigen Wertstoffsammelstellen Grüngutcontainer von März bis November aufgestellt werden. Das war im Herbst aus der Bürgerschaft vorgeschlagen und vom Gemeinderat beschlossen worden.

Die Müllgebühren waren vor Jahresfrist vom damaligen Gemeindekämmerer zunächst falsch berechnet worden und hätten statt einer Senkung für 2021 eine weitere Erhöhung gebracht. Erst auf Intervention aus dem Gemeinderat war die fehlerhafte Kalkulation damals revidiert worden. Mittlerweile hat die Kämmerei eine neue Leitung.

© SZ/kbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: