Alterssicherung:Mit dem eigenen Haus die Rente aufbessern

Lesezeit: 2 min

Wozu Kindern und Enkeln ein schuldenfreies Haus vererben, während für den eigenen Ruhestand das Geld knapp ist? Diese Frage stellen sich immer mehr Rentner, die teure Immobilien im Großraum München besitzen. (Foto: Imago)

Viele Senioren leben in Häusern oder Wohnungen, deren Wert wächst, während ihre Rente trotzdem knapp ist. Eine Münchner Bank hat sich ein System überlegt, mit dem Senioren finanziell profitieren und doch Eigentümer der Immobilie bleiben.

Von Iris Hilberth, Oberhaching

Das Haus ist längst abbezahlt, sein Wert in den vergangenen Jahren kräftig gestiegen. Hätte mancher Rentner das Geld, das man ihm für seine Immobilie im Landkreis München aktuell zahlen würde, auf dem Konto, könnte er sich den einen oder anderen Luxus locker leisten. Doch scheuen sich viele, ihr Haus zu verkaufen, weil sie dann ausziehen müssten. Andererseits reicht die monatliche Rente wegen der hohen Lebenshaltungskosten häufig nicht, um gut über die Runden zu kommen. Das Geld steckt in den eigenen vier Wänden und von denen kann man nicht runter beißen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWohnen in München
:Reihenmittelhaus, normale Lage, kein Neubau: 1,2 Millionen Euro

Das ist die Realität auf dem Münchner Immobilienmarkt. Und der Trend nach oben hält nicht nur bei Wohnungen und Häusern an.

Von Sebastian Krass

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: