Oberhaching:Platz da!

Oberhaching: Auch in Oberhaching stehen die Hinweisschilder.

Auch in Oberhaching stehen die Hinweisschilder.

(Foto: Iris Hilberth)

Ilse Aigner kann kommen

Präsidenten-Parkplätze sind begehrte Privilegien. Mal nicht im Viertel umherkurven müssen, weil die Lücke direkt vor der Tür für einen frei gehalten wird, ist schon ein sehr angenehmer Gedanke. Wobei sich mancher Autofahrer seinen persönlichen Präsi-Parkplatz gerne mal im Halteverbot mit geringem Abstand zum Eingang einfach kurzfristig selbst genehmigt. Zuletzt ist der Präsidentenparkplatz Reinhard Grindel an der Frankfurter DFB-Zentrale frei geworden. Ein verbeultes Schild steht dort noch und keiner traut sich, an der Stelle zu parken, wo "Präsident" angeschrieben steht.

Auch in Oberhaching werden am Rathaus die Leute derzeit davon abgehalten, ihr Auto abzustellen. Obwohl das Parkverbot erst am Donnerstag gilt, bewirkt das Schild mit dem Hinweis "Landtagspräsidentin frei" vorher schon Wunder. Die CSU-Politikerin Ilse Aigner wird als Schirmherrin beim Afghanistantag des Gymnasiums erwartet, um ein Grußwort zu halten. Und sie muss nun auch persönlich kommen. Denn das Schild weist ausdrücklich einen Frauenparkplatz aus. Und Aigners Stellvertreter sind alle männlich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: