Oberhaching:Junge Liberale für flexiblen MVV-Tarif

Neuer Kreisvorstand übt Kritik am bestehenden System

Das neue MVV-Tarifsystem ist noch gar nicht in Kraft, da gibt es auch an der nachgebesserten Reform schon Kritik. Sie kommt etwa von den Jungen Liberalen (Julis). So fordert die Nachwuchsorganisation der FDP ein "flexibles und regressives Tarifsystem". Das "starre Modell" der Zonen sei nicht mehr zeitgemäß, finden die Julis. Der MVV müsse vielmehr eine große Tarifreform in Angriff nehmen. "Diese Reförmchen verbessern zwar die Situation für viele aus dem Landkreis, aber das System bleibt weiterhin komplex", kritisiert der neue Juli-Kreisvorsitzende Ludwig Huber den überarbeiteten Tarif. "Systemfehler" wie eine Vervierfachung des Preises zwischen zwei und drei Haltestationen bei einem Zonenübertritt seien niemandem vermittelbar.

Der 25-jährige Ludwig Huber wurde an die Spitze des Kreisverbands als Nachfolger von Barbara Eggers aus Taufkirchen gewählt, die nicht mehr zur Wahl angetreten war. Unterstützt wird der Oberhachinger von Kerry Hoppe, 17, aus Ebenhausen als Stellvertreterin für Programmatik, Michael Weigle, 30, aus Neubiberg als Stellvertreter für Organisation, Carl Assmann, 26, aus Neubiberg als Stellvertreter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Matthias Täuber, 31, aus München als Schatzmeister sowie Luis Sanktjohanser, 19, aus Neuried, Kim Wiederhold, 18, aus Garching, Sam Batat, 18, aus Taufkirchen und Katharina Diem, 30, aus Kirchheim als Beisitzer.

Mit Blick auf die Kommunalwahlen in 15 Monaten kündigte der neue Juli-Kreischef an, sich in den einzelnen Gemeinden zu positionieren. "Wir müssen weg von kommunalpopulistischen Parolen hin zu pragmatischen überkommunalen Ansätzen." Aufgabe sei, den Kreis und die Kommunen auf einen zukunftsträchtigen Weg zu führen. "um das Münchner Umland auch noch für unsere Kinder lebenswert und leistbar zu gestalten", wie Huber in seiner Antrittsrede sagte.

Am kommenden Montag, 17. Dezember, werden sich die Jungen Liberalen mit dem Thema Infrastruktur im Landkreis beschäftigen. Die Diskussion wird von 19 Uhr an gemeinsam mit den Kreisräten Axel Keller und Jörg Scholler sowie Jürgen Knopp als Experte für Car-Sharing im Neubiberger Hof stattfinden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: