Jubiläum:Alte Schule, altes Haus

Jubiläum: Das älteste der vier Gebäude der Grundschule Oberhaching wird heuer 150 Jahre alt.

Das älteste der vier Gebäude der Grundschule Oberhaching wird heuer 150 Jahre alt.

(Foto: Sebastian Gabriel)

Die Grundschule Oberhaching wurde vor 150 Jahren gebaut und ist landkreisweit das älteste Gebäude seiner Art, in dem noch unterrichtet wird. Es fasst zwar nur vier Klassenzimmer, aber Bürgermeister Schelle schwärmt angesichts der Erfahrungen mit Neubauten von der guten Bausubstanz und dem Raumklima.

Von Iris Hilberth, Oberhaching

Es ist der Geruch. Alte Gebäude tragen ihn in sich, Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte lang, und wecken Erinnerungen. Die Balken, die Holzvertäfelungen und die massive Treppe dünsten auch in dem hellgelben Bau am Oberhachinger Kirchplatz Geschichte und Geschichten aus und lassen Stefan Schelle immer wieder gedanklich zurück ins Jahr 1970 reisen, wann immer die schwere Holztür hinter ihm ins Schloss fällt und er im Flur des alten Schulhauses steht. Es ist ein Wohnfühlgeruch für ihn, er hat etwas mit Heimat zu tun und natürlich mit Kindheitserinnerungen. Denn hier ist Oberhachings Rathauschef selbst vor einem halben Jahrhundert zur Schule gegangen. Zur Einschulung der neuen Erstklässler kommt der Bürgermeister jedes Jahr in die Grundschule Oberhaching. Am Samstag aber hofft er, hier vielen ehemaligen Mitschülern und Mitschülerinnen zu begegnen. Der Anlass für das große öffentliche Schülertreffen aller Jahrgänge ist das stattliche Alter des Schulgebäudes: Mit 150 Jahren ist es im ganzen Landkreis München das älteste, in dem noch immer unterrichtet wird.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergiewende
:Arbeiten am nächsten Wasserstoff-Mekka

Tobias Brunner und Christiane Heyer aus Grasbrunn glauben seit Langem an die Zukunft der Brennstoffzelle und wollen grünem Wasserstoff zum Durchbruch verhelfen. Beide arbeiten derzeit sieben Tage pro Woche - und planen Großes.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: