Süddeutsche Zeitung

Oberhaching:Zweiter Chef für die Gemeindewerke

Sascha Bucklitsch rückt zum gleichberechtigten Geschäftsführer neben Thomas Hümmer auf.

Die Gemeindewerke Oberhaching (GWO) haben jetzt eine Doppelspitze. Da das Aufgabengebiet der Gemeindetochter in den vergangenen Jahren stark gewachsen ist, hat der Gemeinderat dem bisherigen Geschäftsführer Thomas Hümmer nun Sascha Bucklitsch zur Seite gestellt. Neu ist dieser nicht bei den GWO, seit November 2018 ist er bereits kaufmännischer Leiter gewesen. Beide Geschäftsführer sind für die GWO einzelvertretungsberechtigt.

Hümmer steht den Gemeindewerken seit deren Gründung 2006 vor. Damals bestand die Aufgabe der GWO noch in der Erzeugung und Bereitstellung von Fernwärme aus Holzhackschnitzeln, später kam die Geothermie dazu und seit Mitte 2013 liefern die Gemeindewerke auch Ökostrom. Parallel mit dem Fernwärmenetz war auch ein mittlerweile über 70 Kilometer langes Glasfasernetz verlegt worden, das im Mai 2015 in Betrieb ging. Darüber hinaus sind die GWO heute im Bereich Photovoltaik und künftig auch mit weiteren regenerativen Energien tätig.

Die Aufgabengebiete der beiden Geschäftsführer orientieren sich im Wesentlichen an den bereits bisher vorhandenen Arbeitsschwerpunkten. Thomas Hümmer bleibt unter anderem zuständig für den Geschäftsbereich Fernwärme, den Bereich Technik sowie die Beteiligung an der Geo-Energie Taufkirchen, Sascha Bucklitsch ist verantwortlich für den Geschäftsbereich Strom und Glasfaser, den gesamten kaufmännischen Bereich einschließlich Abrechnung und Vertragswesen sowie die Kundenbetreuung und Öffentlichkeitsarbeit.

Oberhachings Bürgermeister Stefan Schelle (CSU), der auch Aufsichtsratsvorsitzender der GWO ist, sieht in der Erweiterung der Geschäftsführung einen wichtigen Schritt für die Zukunft der Gemeindetochter und für die kommenden Aufgaben der GWO.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5726340
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/wkr/belo
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.